C# dll in Excel verwenden

Hallo,

Ich möchte eine DLL in C# schreiben und diese dann in Excel verwenden. Weiss jemand wie mand das macht?
Ich habe schon sehr viel ausprobiert und bin leider noch nicht dahintergekommen wie es geht.

mfg Thomas.

Hallo Thomas!

Damit das überhaupt gehen kann, musst Du die Klassen in Deiner C#-DLL (‚Assembly‘) für COM sichtbar machen.
Dieser Artikel hier: http://www.codeproject.com/dotnet/nettocom.asp
bietet eine gute Einführung in die Thematik (also wie man die Interfaces definiert und welche Attribute zu setzen sind).
Wenn Du das „wie“ und „warum“ dann verstanden hast, dann wird Dir vermutlich dieser Wizard: http://www.codeproject.com/csharp/CSComTemplate.asp
weiterhelfen.

Im Excel-VBA musst Du dann nur noch einen Verweis auf Deine Klassenbibliothek eintragen und los geht’s.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin, sehr gute Info.
Ich habe es durchgelesen und ausprobiert und es hat fuktioniert.

Danke!

mfg Thomas