[C] Float to String?

Hi Experten

Gibt es in C (ANSI) einen Befehl, um eine float (od. double)-Variable in einen String (char[]) umzuwandeln? Wenn ja, welche? Wenn nein, wie löst man das denn am besten?

Gruss

Lex.

Hallo Lex

Gibt es in C (ANSI) einen Befehl, um eine float (od.
double)-Variable in einen String (char[]) umzuwandeln? Wenn
ja, welche? Wenn nein, wie löst man das denn am besten?

/* SPRINTF.C: This program uses sprintf to format various
* data and place them in the string named buffer.
*/

#include

void main( void )
{
char buffer[200];
float fp = 1.7320534f;

j += sprintf( buffer + j, „\tReal: %f\n“, fp );

printf( „\n%s\n“, buffer );
}

MfG Peter(TOO)

Hi Lex,

mir ist nicht ganz klar, welchen wert der String danach haben soll. Wenn ich ein int in ein char caste, dann war der int die „ascii-id“ und der char das korrespierende zeichen, aber wie soll das denn mit float und string funktionieren??

gruss
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

#include

int main()
{
 double fTest = 3.141592654;
 char cString[12];

 \_gcvt(fTest,4,cString); // Double-Variable, Stellen, String

 std::cout