Hallo,
da ich im Laufe der Zeit dies und das in- und desinstaliert habe läuft mein System nicht mehr rund, schlimmer stürzt unvermittelt häufig ab. Ich hab gedacht ich löse das Problem in dem ich die Festplatte formatiere und neu instaliere (nebenbei wird dabei ja auch mal aufgeräumt).
System ist XP home 2002.
Nur ich bin zu dämlich dazu? Wenn ich über Arbeitsplatz, formatieren gehen bekomme ich (natürlich) die Meldung, dass noch auf C: (das volume) zugegriffen wird und deshalb nicht installiert werden kann.
Über den taskmanager hab ich ausgeschaltet was geht aber der läuft ja schließlich auch über C: …
Die Installations CD sagt, das nicht eine ältere über eine neuere Version (updates) installiert werden kann … und die Möglichkeit von dort aus zu formatieren habe ich auch nicht entdeckt.
Ich denke sch** drauf, aber das geht es halt nicht drüber.
Auf der DOS-Start Diskette die ich erstellt habe ist der Format befehl nicht drauf…
Ich war mal gut in DOS-zeiten und habe gedacht, na der speichert den Formatbefehl im Arbeitsspeicher und putzt dann die Platte, aber wie gesagt es klappt nicht.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter…
Du?
Im voraus meinen allerherzlichsten Dank.
Gruß GF
Hallo!
Hast du deine Festplatte schon mal auf Fehler untersucht?Arbeitsplatz-C-Eigenschaften-Extras-Jetzt prüfen-beide kästchen anhaken-starten-und dann einen Neustart machen!
Dauert bei 80 GB ca. 1 Stunde.
Hast du das Volume auch schon mal Defragmentiert?
Evtl.brauchst du keine Neuinstalation,wenn da etwas funzt!
Aber auf einmal „einfrieren“ tut er nicht?D.h. irgendwann funzt auf einmal gar nichts mehr,egal was du machst!?
Wenn das so ist dann Virencheck!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gute Frage
Nur ich bin zu dämlich dazu?
Nein. Aber vermutlich hast Du Dir von früher etwas schlechtes angewöhnt.
Wenn ich über Arbeitsplatz, formatieren gehen bekomme ich (natürlich)
die Meldung, dass noch auf C: (das volume) zugegriffen wird und
deshalb nicht installiert werden kann.
Richtig. Ein vernünftiges Betriebssystem erlaubt es nicht, das Laufwerk, von dem gestartet wurde, zu formatieren. Dass man unter Win9x in den sogenannten ‚DOS-Modus‘ wechseln und sich dann eigentlich den Boden unter den Füssen wegformatieren kann, ist eigentlich ein Armutszeugnis. Und alle Leute, die das jeweils so gemacht haben, haben sich eben etwas ganz schlechtes angewöhnt.
Damit Du die Festplatte formatieren bzw. bei Bedarf auch neu partitionieren kannst, musst Du von einem anderen Medium aus booten. Bei Win XP ist das, hinreichend moderne Hardware vorausgesetzt, die XP-CD. Starte von der CD, dann wird automatisch der Setup gestartet.
Auf http://www.timetraveler.ch/xp.html habe ich eine Anleitung zusammengestellt (wird vermutlich in den nächsten Tagen etwas umgebaut…), lies Dich da mal rein. Und falls Unklarheiten auftauchen, kannst Du gern nachfragen.
CU
Peter
…ich nehme sogar an das schlußendlich McAffee mein System versaut hat. Glaub mir, ich hab einiges durch und ich habe mich entschieden das mit einem „Neuanfang“ zu lösen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hej Peter,
Nein. Aber vermutlich hast Du Dir von früher etwas schlechtes
angewöhnt.
Ach ihr IT-Leute *lach. Was geht ist gut 
Richtig. Ein vernünftiges Betriebssystem
Windows vernünftig? ich beuge mich lediglich meiner Bequemlichkeit.
schlechtes angewöhnt.
s.o.
Damit Du die Festplatte formatieren bzw. bei Bedarf auch neu
partitionieren kannst, musst Du von einem anderen Medium aus
booten.
ist klar
Bei Win XP ist das, hinreichend moderne Hardware
vorausgesetzt, die XP-CD. Starte von der CD, dann wird
automatisch der Setup gestartet.
Die CD verhält sich also unterschiedlich? Wenn ich von ihr boote wird das set up bzw die Formatierung angeboten.
Auf http://www.timetraveler.ch/xp.html habe ich eine Anleitung
zusammengestellt (wird vermutlich in den nächsten Tagen etwas
umgebaut…), lies Dich da mal rein. Und falls Unklarheiten
auftauchen, kannst Du gern nachfragen.
Die ist echt super! ich nehme mal an das gilt alles genauso für die home edition?.
Danke und frohes Fest!
Gruß Uta
Hallo Uta,
Bei Win XP ist das, hinreichend moderne Hardware
vorausgesetzt, die XP-CD. Starte von der CD, dann wird
automatisch der Setup gestartet.
Die CD verhält sich also unterschiedlich?
ja, es gibt verschiedene Varianten von XP - CD´s. Die von Peter beschriebene Installation gilt für eine Vollversion (übrigens sehr gut gemacht, Peter!). Hast du eine OEM - Version oder gar eine Recovery - CD funktioniert bei dir eine Neuinstallation höchstwahrscheinlich ein bisschen anders. Das alles zu beschreiben würde wohl jegliche Rahmen sprengen und ist an dieser Stelle auch nicht wichtig, da du ja selbst schreibst
Wenn ich von ihr
boote wird das set up bzw die Formatierung angeboten.
Setup würde bedeuten, dass du XP einfach nur nochmal über deine vorhandene Installation drüberinstallierst. Darum wähle einfach formatieren. Danach solltest du dann ebenfalls die Möglichkeit haben eine Installation durchzuführen (alles andere wäre recht sinnfrei).
Auf http://www.timetraveler.ch/xp.html habe ich eine Anleitung
zusammengestellt (wird vermutlich in den nächsten Tagen etwas
umgebaut…), lies Dich da mal rein. Und falls Unklarheiten
auftauchen, kannst Du gern nachfragen.
Die ist echt super! ich nehme mal an das gilt alles genauso
für die home edition?.
Da kommt es eben darauf an was für eine CD du hast. Medion zB hat eine Version verkauft, die eine teilweise unbeaufsichtigte Installation durchführt. Dort fällt zB die Eingabe des Produktkeys weg, ansonsten sind die Schritte identisch. Hast du eine Recovery - Version kann es durchaus sein, dass du nicht eines von Peters Installationsbildern angezeigt bekommst, weil vielleicht nur ein Image zurückgespielt wird.
Da es recht schwer ist für jede verfügbare Version von XP jeden Installationsschritt zu kennen ist das also mehr learning by doing. Wunder dich also nicht, wenn der ein oder andere Bildschirm dir so nicht angezeigt wird, das wird schon ok sein. An sich erklärt sich die Installation meist von selbst, da immer sehr genau angezeigt wird, was gerade getan wird oder was man eingeben muss.
Noch ein kleiner Zusatz: Nach der Installation kann es sein, dass einige Geräte nicht mehr funktionieren (eben wieder abhängig davon, ob du eine CD besitzt, die genau auf deine Hardware zugeschnitten ist). Bevor du also hinterher Probleme bekommst solltest du dir vor der Neuistallation deine Treiber sichern. Ich empfehle dafür dieses Programm: http://www.driverguidetoolkit.com/
Sollte dann nach der Neuinstallation irgendein Gerät nicht funktionieren kannst du das dann recht schnell wieder ändern.
LG Timi
1 „Gefällt mir“