habe windows xp als betriebssystem. wie kann ich bei nur einer festplattenpartition die festplatte formatieren und anschließend xp neu installieren ?
so etwas wie eine windows startdiskette mit cd-rom unterstützung scheint es unter xp ja nicht zu geben…
habe windows xp als betriebssystem. wie kann ich bei nur einer
festplattenpartition die festplatte formatieren und
anschließend xp neu installieren ?
Leg doch einfach deine XP-CD ein und starte von dieser. Dann formattierst du einfach mit dem Windows-Installtionsprogramm deine Partition und installierst anschließend das neue XP drauf, ganz einfach!
so etwas wie eine windows startdiskette mit cd-rom
unterstützung scheint es unter xp ja nicht zu geben…
Wenn du im BIOS die Autostart-Funktion für CD aktiviert hast (CD muss in der Reihenfolge vor der HDD-0 gelesen werden, sonst klappt es nicht), dürfte das alles kein Problem sein.
Eine Startdiskette hilft leider seit Win2K auch nicht mehr, da die Installtionsdatei nicht DOS-fähig ist. Also kannst du, wenn du eine Diskette haben solltest, die Installation auch nicht von DOS aus starten (hab ich auch schon probiert).
Wenn alles klappt, sollte eine Meldung eingeblendet werden, die etwa lautet: „Wenn sie von CD starten wollen, bitte beliebige Taste drücken“.
Falls weitere Fragen bestehen sollten, einfach mailen oder posten.
so etwas wie eine windows startdiskette mit cd-rom
unterstützung scheint es unter xp ja nicht zu geben…
Hallo
wenn du mit einer Startdiskette starten willst, geht es auch
Installationsaufruf sieht so aus (wobei X: für CD-Laufwerk steht)
X:/I386/winnt32.exe
Fertig