C#-Forms Anwendung per setup mit eingebundenen Dateien

Hallo,
meine kleine C# Forms-Anwendung läuft als .exe in einem eigenen Ordner z.B. vom USB-Stick. Zur Laufzeit greift die Anwendung auf .wav und .png Dateien in diesem Order mit Directory.GetCurrentDirectory() zu.
Mit VS Express kann ich aber auch eine Setup-Version erzeugen und anwenden. U.a. wenn .Net nicht aktuell ist.
Wie kann ich die .wav und .png Dateien ins Setup einbinden?

vG
der_kps

Hallo,

Die .wav und .png Dateien müssen der Solution hinzugefügt werden. (Add existing item). Diese sind dann als Content klassifiziert. Im Setup Projekt auf „Application Folder“ rechtsklick und „Add Project Output“. Im folgenden Dialog „Primary Output“ sowie „Content Files“ markieren. Das wars.

Natürlich wäre es am Besten, die Dateien in Subfoldern zu organisieren, damit die Content Dateien nicht das Root Directory der Applikation und der Solution zumüllen. Da muss dann evtl. der Ordnerzugriff angepasst werden.

Grüße
t.

Ok,
aber wo finde ich (in der Express-Version)
Setup Projekt „Application Folder“ rechtsklick und „Add Project Output“ ?

vG
der_kps

Ach so, sorry, ich dachte du hast bereits ein Setup Projekt für deine Anwendung erstellt. VS Express stellt den Projekttyp „Setup Project“, mit dem du ein msi Setup erstellen kannst leider nicht zur Verfügung.

Es bleibt der Web über click-once.

Zuerst auf alle Content Dateien Rechtsklick - Properties - Copy to Output Directory, auf einen der beiden Werte „always“ oder „if newer“ setzen. Danach mit Rechtsklick auf das Projekt „Publish“ wählen und als Ziel entweder File Share oder CD-Rom / DVD-Rom angeben. Im letzteren Fall werden die Dateien in ein Subdirectory unter der Solution abgelegt, die du gleich durch Doppelclick testen kannst. -> siehe auch hier weitere Details (englisch).

Click Once installiert dabei lediglich einen Shortcut zur Anwendung, kein „richtiges“ Programmverzeichnis. Wenn du also von der Festplatte „installierst“, wird lediglich ein Link zum Publish-Verzeichnis erstellt. Obwohl ich bei der Variante „CD-Rom“ jetzt selbst nachgoogeln müsste, ob und wenn ja, wohin die Dateien kopiert werden.

Grüße
t.

Hallo,
in der Express-Version gibt es nur eine Form der Veröffentlichung: Click-once, ohne dass dies explizit so benannt wird. Diese Form habe ich eingangs schon erwähnt.
Aber wir kommen der Sache näher. Meine .wav und .png habe ich in Verzeichnissen auf der Ebene wie Properties, bin, Form1.cs usw. (deutsche Version!) abgelegt.
Im VS-Projektexplorer wähle ich „alle Dateien anzeigen“. Nun erscheinen o.g. Verzeichnisse.
Diese kann ich öffnen und mit Rechtsklick auf die gewünschte Datei im aufgeklappten Menü „dem Projekt hinzufügen“.
Mit „Erstellen, CD“ lasse ich mir auf dem Desktop einen Ordner erzeugen, der neben der Setup.exe weitere Ordner und Dateien enthält.
Setup.exe einstalliert alles incl. der „hinzugefügten“ Dateien.
Das war’s.
Ich muss noch herausfinden, ob für setup.exe Adminrechte erforderlich sind.

vG
der_kps