C. G Jung: Kompensatorischer Apekt des Traumes?

Hallo!

Ich schreibe eine Maturarbeit (Abi) ueber Carl Gustav Jung.
Ich habe Jolande Jacobi’s Buch ueber Jung gelesen und versteh das Kapitel ueber
„den Kompensatorischen Aspekt des Traumes“ nicht.
Was verhält sich kompensatorisch mit was??

Koennte es mir jemand vielleicht in anderen Worten erklären?

E. Brunnenmeister

Hallo Speedie

Ich habe Jolande Jacobi’s Buch ueber Jung gelesen und versteh
das Kapitel ueber
„den Kompensatorischen Aspekt des Traumes“ nicht.
Was verhält sich kompensatorisch mit was??

Wenn das Bewustsein aich zu einseitig auf einen Standpunkt fixiert hat, träumt man manhmal kompensatorisch dazu einen Gegenaspekt.
Beispiel: Zur Zeit der Demontrationen gegen die ameik. Regierung unter Ronald Reagon, an der wir Studenten damals begeistert teilnahmen, träumte ich des nachts davon, dass R.Reagan ein ganz sympathischer, charmanter Mann ist. Das war sozusagen der KOMPENSATORISCHE Aspekt des Traumes, der meine einseitige Feindbild-Denke ein Stück weit ins Wanken bzw. Nachdenken gebracht hat.
Alles klar?
Gruß und Gruezi,
Branden

Kann jemand noch mehr dazu sagen? (interessant!!)
Hallo Branden,

das finde ich total interessant!
Ich habe mich selber schon hin und wieder gefragt, wie es kommt, dass ich manchmal in Zeiten, wo ich mich ganz glücklich und gelassen fühle, plötzlich einen schlimmen Alptraum habe. Umgekehrt erinnere ich mich daran, dass es mir mal eine Zeitlang sehr schlecht ging mit Depressionen usw. und ich dann einen Traum hatte, bei dem ich so viel Glück und Geborgenheit empfand, dass es sofort danach wieder steil bergauf ging - ich erinnerte mich noch lange an das Glücksgefühl in diesem Traum.

Mich würde jetzt wirklich sehr interessieren, was die Wissenschaft und die Psychologie zu diesem Phaenomen sagt. Haben demnach Träume biologisch gesehen wirklich einen Sinn, wie z.B. dem Menschen zu vermitteln, dass die Realität niemals einseitig ist? Warum?

Matilda

Kompensation ist ubiquitär
Hallo Matilda

Haben demnach Träume biologisch gesehen wirklich einen Sinn,
wie z.B. dem Menschen zu vermitteln, dass die Realität niemals
einseitig ist? Warum?

Es gibt doch viele menschliche Kompensationsmöglichkeiten. Denk nur an Veränderung der Körpetemperatur (Fieber), um die Abwehr gegen Krankheits-Erreger zu erhöhen oder eine kompensierte oder eben dekompensierte Herzinsuffizienz usw usf.
Ich sehe als Arzt die psychischen Kompensationsmöglichkeiten nicht grundsätzlich veschieden von den physischen. Ich sehe ja mein Fach (Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) hauch harmonisch unter den anderen Fächern, wie Innere Medizin, Dermatologie, Augenheilkunde etc.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Es gibt doch viele menschliche Kompensationsmöglichkeiten.
Denk nur an Veränderung der Körpetemperatur (Fieber), um die
Abwehr gegen Krankheits-Erreger zu erhöhen oder eine
kompensierte oder eben dekompensierte Herzinsuffizienz usw
usf.

Ja, aber diese Dinge dienen ganz klar primär dem Überleben und sind somit biologisch leicht erklärbar.
Dient es meinem Überleben, wenn mich ein Traum in einer schwierigen Phase glücklich macht?

Matilda

Dient es meinem Überleben, wenn mich ein Traum in einer
schwierigen Phase glücklich macht?

Er muss Dich ja nicht glücklich machen, aber ein interpretierter, ein verstandener Traum kann einem neue Perspektiven eröffnen im Sinne der Selbsterkenntnis.
Gruß,
Branden

Warum? Biologische oder esoterische Erklärung
Hallo Branden,

du hast glaube ich meine Frage nicht verstanden.
Klar ist es Selbsterkenntnis etc., aber WARUM hat man solche Träume? Gibt es dafür eine biologische Erklärung, oder bewegt man sich hier bei der Frage nach dem Warum schon in den esoterischen Bereich?
(Spätestens bei der Erwähnung des Wortes „esoterisch“, da bin ich sicher, findet irgendein Leser eine biologische Erklärung dafür, auch wenn es wissenschaftlich noch keine gibt :wink:

Grüße,
Matilda

WARUM-Fragen in der Biologie

du hast glaube ich meine Frage nicht verstanden.

Ich fürchte, doch.

Klar ist es Selbsterkenntnis etc., aber WARUM hat man solche
Träume? Gibt es dafür eine biologische Erklärung, oder bewegt
man sich hier bei der Frage nach dem Warum schon in den
esoterischen Bereich?

Nein, bleiben wir ruhig im biologischen, der ist mir ja als Naturwissenschatlker vertraut. :wink:
C.G.Jung sah sich übrigens auch eher als Naturwissenschaftler.
Da die Psyche genauso zum Menschen gehört wie die Physis, ist also die Psyche ebenfalls „biologisch“.
Da die Träume aus der Psyche stammen, von dieser also kreiert werden, sind die Träume also letztlich biologisch determinert wie ein Kopfnicken, ein Fingerschnippen oder ein Gähnen.
Du fragst nun, WARUM wir kompensatorische Traumaspekte haben. Ebenso könntest Du ragen, WARUM wir zwei Arme, zwei Beine, zwei Nieren, aber nur eine Leber und ein Herz haben. Es wäre ja durchaus zu begrüßen, wenn wir die Kraft der zwei Herzen hätten oder auf zwei Lebern trinken könnten. :wink:
So gesehen kann Deine Frage ergo niemand beantworten.
Gruß,
Branden

Hallo,

Nein, bleiben wir ruhig im biologischen, der ist mir ja als
Naturwissenschatlker vertraut. :wink:

Siehste, wusst ichs doch :wink:

Du fragst nun, WARUM wir kompensatorische Traumaspekte haben.
Ebenso könntest Du ragen, WARUM wir zwei Arme, zwei Beine,
zwei Nieren, aber nur eine Leber und ein Herz haben. Es wäre
ja durchaus zu begrüßen, wenn wir die Kraft der zwei Herzen
hätten oder auf zwei Lebern trinken könnten. :wink:

Ja, diese Frage kann man durchaus auch stellen, nur finde ich persönlich sie nicht ganz so spannend.

So gesehen kann Deine Frage ergo niemand beantworten.

Das finde ich einen falschen Schluss, denn es gibt Tatsachen, die biologisch längst erklärt sind, also Fragen, auf die es durchaus eine Antwort gibt. Könnte ja sein, dass auch meine Frage wissenschaftlich -z.B. von Jung - bereits beantwortet ist und hier jemand was darüber weiß!
Es könnte zumindest biologische Erklärungsversuche geben, und eben die würden mich interessieren.

Matilda

geht es um typische Träume?
Hallo Matilda,

möchtest Du wissen, warum es diese typischen/universellen Träume gibt?

Träume vom Fliegen,
Fallen,
Nacktsein,
von Sex,
Verfolgung,
Doppelgängern,
Prüfungen?

Träume, die in der Regel Alpträume sind, aber durchaus auch beglückend/erhebend sein können?

Oder hab ich Euren Dialog und Deine darin gestellten Fragen falsch verstanden?

Viele Grüße
Claudia

Nein
Hallo Claudia,

möchtest Du wissen, warum es diese typischen/universellen
Träume gibt?

Nein, das hast du wirklich falsch verstanden. Es ging um KOMPENSATORISCHE Träume, egal welchen Inhalts, also warum man diese hat, was die Natur damit bezwecken will.

Matilda