C.G. Jung Zitat

Hallo!
Einem Roman, den ich übersetze, ist ein Zitat von C.G. Jung vorangesetzt: „I simply believe that some part of the human Self or Soul ist not subject to the laws of space and time.“
Ich habe gegoogelt - das Zitat findet sich, aber nie eine Quellenangabe. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Entstammt es einem Interview oder einem seiner Bücher? Und ist es im Original auf Deutsch? Falls er es ursprünglich auf Deutsch gesagt oder geschrieben hat, muss ich diese Fassung nehmen, statt einer eigenen Übersetzung.
Gruß,
Eva

Das ist ein derartig grundlegendes Kernthema in Jungs Schriften, daß es unendlich mühsam wäre, eine Stelle mit exakt diesem Wortlaut zu finden. Am ehesten im Kontext seiner zahlreichen Abhandlungen (in denen der Satz aber bestenfalls in einem Vorwort stehen könnte, weil er im Haupttext dort zu trivial wäre) und vor allem den zahlreichen Briefwechseln über Synchronizität: Vor allem mit den Physikern Wolfgang Pauli und Pascal Jordan (die beide ebenfalls bedeutende psychologische Schriften verfasst haben).

Jung hat bereits 1916 (Vorwort zu Collected Papers on Analytical Psychology) darauf aufmerksam gemacht, daß z.B. der Kausalität in der Pyche nur ganz eingeschränkt Bedeutung zukomme. Ansonsten spielt „Raum und Zeit“, genauer: ihre Bedeutungslosigkeit, in seinen Traumdeutungsabhandlungen eine hervorragende Rolle. Im Wesentlichen aber dann später im Themenbereich „Synchronizität“.

Auch die „Ich-Form“ des Zitates ist kaum eine Hilfe bei der Suche: Die meisten seiner Abhandlungen sind in dieser Form geschrieben. Es wäre daher also nicht bevorzugt in Briefen oder Interviews zu suchen. Schriften, die am ehesten in Frage kommen:

Synchrinizität. Der Sinn des Zufalls

Synchronizität, Akausalität und Okkultusmus (→ hier als pdf-Datei downloadbar). München, 2001 ff. Darin auch einige Briefwechsel. Dort steht eine öhnliche Formulierung allerdings lediglich im Vorwort des Herausgebers.

Synchronizität als ein Prinzip akausaler Zusammenhönge. In: C.G. Jung, W. Pauli: Naturerklörung und Psyche, Zürich, 1952. Auch in Gesammelte Werke Bd. 8. (Hab ich mal überflogen: Das Zitat steht nicht drin. Aber inhaltlich vielfach Ähnliches)

Je nachdem wie wichtig es ist: Hier eine interessante → Masterarbeit von Silvia Thonhauser, Uni Graz 2020. Sie dürfte, da mit dem Thema bestens vertraut, am ehesten Rat wissen. → Hier sind ihre Kontaktdaten.

Gruß
Metapher

2 Like

Ich finde es aber sehr löblich, nach dem Original zu forschen.
Ein deutschsprachiges Zitat erst ins Englische und dann irgendwie wieder ind Deutsche zu übersetzen finde ich sehr gruselig.
Ärgerlich wäre natürlich, wenn der englische Herausgeber gar kein echtes Zitat genommen hätte!

1 Like

ceterum censeo:

Ich glaube inzwischen, daß es sich tatsächlich nicht um ein wörtliches Jung-Zitat handelt. Der Ausdruck „I simply believe“ wäre angesichts dieses so vielfach und umfangreich von ihm abgehandelten Inhalts eine völlig unglaubwürdige Banalität.

Der Romanautor wird es aus dem Internet (667 Fundstellen bei Google) kopiert haben.

Gruß

2 Like

Habe kurz in die Masterarbeit reingeschaut und sie dann gespeichert, um sie zu einem geeigneten Zeitpunkt in Ruhe durchzulesen. Sehr interessant! Kontaktdaten habe ich ebenfalls gespeichert - das mit dem Zitat ist nicht so extrem wichtig, wäre aber schön zu wissen, ob es nun wörtlich von Jung stammt, oder ein Internetgewächs ist.
Danke Dir!
Gruß,
Eva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.