C.G.Jung Zitate

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwei C.G.Jung Zitate in einem Buch (The Mayan Prophecies) gefunden.

Our psyche is set up in accord with the structure of the universe, and what happens in the macrocosm likewise happens in the infinitesimal and most subjective reaches of the psyche.

Wisdom is knowing in depth the great metaphors of meaning.

Leider hat der Autor keine Quelle angegeben und ist auch nicht über den Verlag kontaktierbar.

Können sie mir helfen? Wissen sie, wo diese Zitate bei C.G.Jung stehen? Oder wissen sie einen Weg, wie ich es herausfinden könnte?

Vielen Dank für ihre Mühe

Gerd

Hallo Gerd,

leider gibt es keine digitalisierte Ausgabe von Jungs Werk (weder auf deutsch noch auf englisch) zum Suchen, aber frage mal beim Verlag der _ Collected Works _ an: http://press.princeton.edu/catalogs/series/bscwj.html
Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Dr. T. Wischmann

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Aus anderer Quelle habe ich nun erfahren, das bei archive.org einige Jung-Texte zum Lesen und Durchsuchen bereit liegen und dort habe ich gefunden, was ich gesucht habe.
Falls sie Interesse haben, z.B. die Erinnerungen…
http://www.archive.org/stream/memoriesdreamsre007394…
Freundliche Grüße
Gerd

Danke für diesen Tipp!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. T. Wischmann

Hallo Gerd,

wo genau Jung das gesagt hat, weiss ich nicht.

Das erste Zitat - wie oben so unten, wie innen so aussen, etc. … koennte in seinem Buch ueber Alchemie stehen. Klingt nach Hermes Trismestigus… Jung hat diese Anspielung an mehreren Stellen gemacht.

Haben sie im Stichwortverzeichnis im CW20 (oder CW21 - ich erinnere mich nicht mehr so genau) schon nachgesehen? Wenn Sie dort nach „Hermes“ schauen, koennten Sie eventuell auf das Zitat fallen.

Das zweite Zitat lese ich zum ersten Mal.

Ich werde mich noch bei einem Bekannten erkundigen, der die CWs dreimal gesamt durchgelesen hat, vielleicht erinnert er sich.

Mit besten Gruessen,

Andrea

Hallo Andrea,

toll, das sie doch noch antworten, ich hatte die Suche schon aufgegeben.

Haben sie im Stichwortverzeichnis im CW20 (oder CW21 - ich
erinnere mich nicht mehr so genau) schon nachgesehen?

Ja, allerdings habe ich nur die gesammelten Werke auf deutsch, dass macht es etwas schwierig, weil die englische Übersetzung der Winstons manchmal doch etwas überraschend ist und eine Rückübersetzung ins deutsche dadurch fast unmöglich. So fand ich die Stelle, nach einem Hinweis eines anderen hilfreichen wer-weiss-was-Nutzers:
Our psyche is set up in accord with the structure of the universe, and what happens in the macrocosm likewise happens in the infinitesimal and most subjective reaches of the psyche.
im deutschen als
Unsere Psyche ist von der Weltstruktur her angelegt, und was im Großen geschieht, ereignet sich auch im Kleinsten und Subjektivsten der Seele.
wieder.
Zugegebenermaßen nicht in den Werken Jungs sondern in „Erinnerungen, Träume, Gedanken von C.G.Jung“ von Aniela Jaffé.
Man könnte sich fragen, ob das englischsprachige Publikum nicht einen ganz anderen Jung kennt als das deutschsprachige.

Ich werde jedenfalls ihrem Rat folgend noch einmal im Register nachschlagen und nach „Hermes“ suchen.

Sollte ich fündig werden, schreibe ich Ihnen natürlich und blase die Suche ab.

Ich werde mich noch bei einem Bekannten erkundigen, :der die CWs dreimal gesamt durchgelesen hat, :vielleicht erinnert er sich.

Das wäre prima, Vielen Dank auch.

Mit besten Gruessen,

Andrea

Auch Ihnen beste Grüße,

Gerd

Ja, halten Sie mich auf dem laufenden.

Die englische Uebersetzung von Jung’s Orginaltexten ist nicht besonders gut und treu. Soweit ich weiss, ist seit Jahren eine neue Uebersetzung geplant… aber davon ist noch nichts bekannt (das dauert wohl noch…).

Mit besten Gruessen,

Andrea