C in einem Alkoholester

Hallo,

in einem Rätsel stellt sich die Frage, wieviel Kohlenstoff-Atome die chemische Summenformel eines Alkoholesters, der nach Banane riecht, enthält. Ich bin auf Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) gestoßen und würde „6 C-Atome“ antworten. Stimmt das?

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

mein Römpp sagt mir, dass es sich beim Hauptaromaträger um Isopentylacetat (Essigsäureisopentylester) handelt oder genauer gesagt das 1,1-Dimethylpropylacetat. Summenformel:

CH3COOC(CH3)2C2H5

Damit sind es dann 7 C-Atome

Gruß

Sven

Hallo Dantis,

mein Römpp sagt mir, dass es sich beim Hauptaromaträger um
Isopentylacetat (Essigsäureisopentylester) handelt oder
genauer gesagt das 1,1-Dimethylpropylacetat. Summenformel:

CH3COOC(CH3)2C2H5

Damit sind es dann 7 C-Atome

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte im Artikel „Ester“ in Wikipedia gefunden:
Ester können auch als Aromastoffe wirken. Man nennt sie auch Fruchtester. Ethansäure-2-butylester (CH3COOC4H9) z. B. riecht nach Apfel, Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) nach Banane, Ethansäure-2-hexylester (CH3COOC6H13) nach Erdbeere.

Stimmst diesen Angaben demnach nicht zu?

Lieben Gruß
Dantis

Gruß

Sven

Hallo nochmal!

Ester können auch als Aromastoffe wirken. Man nennt sie auch
Fruchtester. Ethansäure-2-butylester (CH3COOC4H9) z. B. riecht
nach Apfel, Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7)
nach Banane, Ethansäure-2-hexylester (CH3COOC6H13) nach
Erdbeere.

Es ist durchaus möglich, dass es auch noch andere Verbindungen gibt die nach Banane riechen - natürliche oder künstliche. Aber die Verbindung Ethansäure-2-methyl-1-propylester kann ich mir gerade gar nicht vorstellen (als Struktur). Die Benennung ist meiner Meinung nach einfach unvollständig oder schlichtweg falsch! Dazu kommt die angegebene Summenformel… Gleich zwei COO-R Gruppen in einem Ester?? Jedenfalls stimmt die Struktur soweit ich das sehe nicht mit der Benennung überein. Wo z.B. ist die Methylgruppe am Alkoholrest in der angegeben Struktur??

Hast du schon mal Google versucht mit dem Stichworten „Bananenaroma“, „Banane“ + „Ester“ oder ähnlichem? Ich würde jedenfalls der Wikipedia in diesem Fall nicht ungeprüft trauen (mir aber auch nicht weil ich kein Ester-Fachmann bin) *g*

Der Römpp hingegen ist ein Chemie-Standardwerk (Lexikon). Dem traue ich schon einiges zu…

Gruß

Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich habe nochmal mein OC-Script rausgekramt.

Als Bananenaroma habe ich demnach drei verschiedene gefunden:

1. n-Pentylethanoat (=Essigsäureisopentylester, wie mein Vorredner schon anführte)

mein Römpp sagt mir, dass es sich beim Hauptaromaträger um
Isopentylacetat (Essigsäureisopentylester) handelt

1. 2-Methylpropylethanoat, wie du schon bei Wikipedia gefunden hast.

Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7)
nach Banane

CH3COOCH2C(CH3)HCH3

Ich habe jetzt nur auf die Banane geachtet, das stimmt EIGENTLICH, allerdings scheint mit die Formel falsch.

Und 3) 3-Methylbutylethanoat

Die Sache mit der Anzahl der C’s hast du ja schon raus…

Gruß,
Kyan

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sven und Kyan,

danke für Eure Postings.

Falls es von Bedeutung ist:
Es geht um einen Alkoholester im Weizenbier, der dort für ein leichtes Bananenaroma sorgt - und von diesem die Anzahl der C-Atome.

Lieben Gruß
Dantis

Es geht um einen Alkoholester im Weizenbier, der dort für ein
leichtes Bananenaroma sorgt

Wow, das klingt sehr special. Zum Glück bin ich kein Biertrinker. :wink:

Welches Aroma nun im Bier verwendet wird, kann ich dir leider nicht sagen.