in einem Rätsel stellt sich die Frage, wieviel Kohlenstoff-Atome die chemische Summenformel eines Alkoholesters, der nach Banane riecht, enthält. Ich bin auf Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) gestoßen und würde „6 C-Atome“ antworten. Stimmt das?
mein Römpp sagt mir, dass es sich beim Hauptaromaträger um Isopentylacetat (Essigsäureisopentylester) handelt oder genauer gesagt das 1,1-Dimethylpropylacetat. Summenformel:
mein Römpp sagt mir, dass es sich beim Hauptaromaträger um
Isopentylacetat (Essigsäureisopentylester) handelt oder
genauer gesagt das 1,1-Dimethylpropylacetat. Summenformel:
CH3COOC(CH3)2C2H5
Damit sind es dann 7 C-Atome
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte im Artikel „Ester“ in Wikipedia gefunden:
Ester können auch als Aromastoffe wirken. Man nennt sie auch Fruchtester. Ethansäure-2-butylester (CH3COOC4H9) z. B. riecht nach Apfel, Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7) nach Banane, Ethansäure-2-hexylester (CH3COOC6H13) nach Erdbeere.
Ester können auch als Aromastoffe wirken. Man nennt sie auch
Fruchtester. Ethansäure-2-butylester (CH3COOC4H9) z. B. riecht
nach Apfel, Ethansäure-2-methyl-1-propylester (CH3COOCOOC3H7)
nach Banane, Ethansäure-2-hexylester (CH3COOC6H13) nach
Erdbeere.
Stimmst diesen Angaben demnach nicht zu?
Es ist durchaus möglich, dass es auch noch andere Verbindungen gibt die nach Banane riechen - natürliche oder künstliche. Aber die Verbindung Ethansäure-2-methyl-1-propylester kann ich mir gerade gar nicht vorstellen (als Struktur). Die Benennung ist meiner Meinung nach einfach unvollständig oder schlichtweg falsch! Dazu kommt die angegebene Summenformel… Gleich zwei COO-R Gruppen in einem Ester?? Jedenfalls stimmt die Struktur soweit ich das sehe nicht mit der Benennung überein. Wo z.B. ist die Methylgruppe am Alkoholrest in der angegeben Struktur??
Hast du schon mal Google versucht mit dem Stichworten „Bananenaroma“, „Banane“ + „Ester“ oder ähnlichem? Ich würde jedenfalls der Wikipedia in diesem Fall nicht ungeprüft trauen (mir aber auch nicht weil ich kein Ester-Fachmann bin) *g*
Der Römpp hingegen ist ein Chemie-Standardwerk (Lexikon). Dem traue ich schon einiges zu…
Falls es von Bedeutung ist:
Es geht um einen Alkoholester im Weizenbier, der dort für ein leichtes Bananenaroma sorgt - und von diesem die Anzahl der C-Atome.