Hallo!
Erst mal ein riesen Kompliment: Wer mit 15/16 solche Fragen stellt, kann nicht der Dümmste sein!
Photonen bewegen sich ja immer mit c0
(Vakuumlichtgeschwindigkeit).
In einem Medium gilt aber: c = c0/n (n>1).
In einem Medium ist die Lichtgeschwindigkeit also immer
kleiner als c0.
Warum ist die Lichtgeschwindigkeit insgesamt geringer?
Kann es sein, dass das mit der Gruppengeschwindigkeit (d.h.
die Geschwindigkeit, mit der sich eine elektromagnetische
Welle als ganzes fortbewegt) zutun hat?
Können sie mir das genau erklären?
(Man sagt hier „Du“)
Die Geschichte ist saukompliziert (mit anderen Worten: lange nicht so einfach, wie Olaf versuchte, es zu erklären). Im Prinzip hast Du den Braten schon gerochen: Es geht um den Unterschied zwischen Phasen- und Gruppengeschwindigkeit.
Man kann die Brechzahl auf unterschiedliche Weise erklären: Im Photonenbild würde man sagen, dass die Photonen von den Atomen des Glases absorbiert und emittiert werden. Bei jedem Absorptions-/Emissionsvorgang tritt eine kurze Verzögerung auf, was dann zu einer Verlangsamung der Durchschnittsgeschwindigkeit führt, obwohl das Photon auf jeder Teiletappe sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegte.
Diese Veranschaulichung hinkt natürlich in mehrfacher Hinsicht. Wenn man bedenkt, dass eine einzige Wellenlänge gleich ein paar hundert Atome umfasst, kann man sich fragen, was die Welle eigentlich machte, als sie absorbiert war. Außerdem: Woher weiß die Welle, in welche Richtung sie nach der Welle weiter muss. Und schließlich: Eigentlich können die Atome nur bestimmte Wellenlängen absorbieren. Das Modell reicht also nicht aus.
Auch eine halbklassiche Erklärung über elektromagnetische Wellen ist nicht befriedigend. Hier stellt man sich schwingende Ladungen vor, die die Ausbreitung der Welle im Festkörper beeinflussen. Zwar kann man damit sogar die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium berechnen, aber man weiß, dass diese Lösung nicht korrekt sein kann, weil sie den quantenmechanischen Verhältnissen nicht gerecht wird.
Letztendlich kann nur eine quantenelektrodynamische Erklärung das Problem lösen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich darüber auch nichts Näheres weiß. Wenn es jemand schafft, die Geschichte auf elementarem Niveau korrekt zu erklären, verspreche ich ihm schon jetzt ein Sternchen.
Michael