okay meine frage ist vllt ziemlich dumm aber ich weiß grade nicht wie sinus komplexkonjugiert aussieht…
sin (x) => komp.konj. sin(-x) ???
ich hab gedacht ich schaus mir über die e fnkt an (e^{ix}-e{-ix})/2i
wenn ich die e fnkt komplex konjugiere hau ich ein minus un beide obigen exponenten oder nicht und es folgt sin(-x)
zweite frage: cos verhält es sich ähnlich. gibt es zu [1+cos(pi*x/a)]
ein additionstheorem zum vereinfachen wenn ich es konjugiert habe oder lass ich das einfach so stehen wie is mitm minus reingeballert?
für alle mathematiker a€R, 0kleinergleich x kleinergleich a
[teilchen im potentialkasten mit (erstmal) unendlich hohen wänden]
ich hab gedacht ich schaus mir über die e fnkt an
(e^{ix}-e{-ix})/2i
wenn ich die e fnkt komplex konjugiere hau ich ein minus un
beide obigen exponenten oder nicht und es folgt sin(-x)
So wie ich das sehe hast du hier nicht die Sinusfunktion, sondern deren Argument komplex konjugiert. Und wenn x reell sein soll, dann ändert sich an der Sinusfunktion durch diese konjugation sowieso nix.
zweite frage: cos verhält es sich ähnlich. gibt es zu
[1+cos(pi*x/a)]
ein additionstheorem zum vereinfachen wenn ich es konjugiert
habe oder lass ich das einfach so stehen wie is mitm minus
reingeballert?
für alle mathematiker a€R, 0kleinergleich x kleinergleich a
Was willst du denn hier komplex konjugieren? Wenn a real ist und x zwischen 0 und a liegt, muss auch x real sein. Denn für komplexe Zahlen ist größer oder kleiner nicht definiert. Also ist der komplette Ausdruck real:
meines wissens ist (physikalische interpretation von a) der topf „reell“. gut was reell bei quanten bedeutet sei mal hinfällig, zumindest ist er nicht komplex. dann ist sin(x) = (sin(x))*
der rest ist dann simple physik. wusste nur nicht ob mein x anders wird da meine e fnkt von sin ja einen imaginärteil hat. war mir da nichmehr so sicher