C++ Konsole Löschen?

Hallo ich habe einen Rechner geschrieben mit dem man halt +, -, * und / Rechnen kann. jetzt habe ich eine frage wenn man nun Fertig ist und das Ergebnis gesehen hat soll man den Kompletten Bildschirm DER KONSOLE gelöscht werden sprich das Programm geht wieder ins Menü und das soll aussehen als wenn man das Programm gerade erst Gestartet hat! WO muss ich WAS einfügen um den oben genannten Effekt zu erreichen?

Hier der Quellcode:
#include

using namespace std;

int main()
{
// Variablen
int ErsteZahl;
int ZweiteZahl;
int Ergebnis;
char chAuswahl;

//Rechner Menü

cout > chAuswahl;

//Je nach Auswahl Rechnen
switch (chAuswahl)
{
//Plus
case (’+’):
{
cout > ErsteZahl;
cout > ZweiteZahl;

Ergebnis = ErsteZahl + ZweiteZahl;

cout (13);
} break;
//Minus
case (’-’):
{
cout > ErsteZahl;
cout > ZweiteZahl;

Ergebnis = ErsteZahl - ZweiteZahl;

cout > ErsteZahl;
cout > ZweiteZahl;

Ergebnis = ErsteZahl * ZweiteZahl;

cout > ErsteZahl;
cout > ZweiteZahl;

Ergebnis = ErsteZahl / ZweiteZahl;

cout

Korrekt ist wohl der Funktionsaufruf

system("cls");

zum löschen der Konsole.

Dazu brauchst du den header windows.h

Viel Erfolg mit deinem fortschrittlichen Konsolenprogramm…

Probiers mal mit
#include
system(„cls“); //löschen

Hallo Banus,

setze eine Methode vergleichbar

void main()
{
system(„cls“);
}

ein und lasse sie durch den
User aufrufen.

Grüße,
Steffen

Wie genau meinst du durch den User einsetzten?

Hallo Blanus,

wie bereits ander User erwähnt sollte

#include
#include

using namespace std;

int main()
{
//Rechner Menü
cout (13); wird nie erreicht)

Hallo Blanus,

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß

Hermann

Hi Blanus,

wenn du bei google „c++ console clear screen“ eingibst, bekommst du einige Lösungen, wenn auch keine schöne, z.B. system(„clear“);

ciao
Volker

Was du suchst ist ne sogenannte Clear Screen Funktion. Eine Möglichkeit ist der Aufruf von
system(„CLS“)
Diesen rufst du dort auf wo du den Bildschirm ‚löschen‘ willst.

MfG Fesse