bei mir läuft C: über.
Ich habe folgende Partitionen:
C: WinXP Prof.
D: Programme
E: Daten
F: Sichern
Lw…
C: ist auf die maximale Größe von 1024Zylinder(Bootgrenze) eingestellt.
Ich mache schon dauernd Datenprüfung und lösche temp-dateien, Papierkorb usw, aber es wird immer weniger freier Platz.
Über Software konnte ich nichts löschen, weil es den Button entfernen bei den Programmen, die ich nicht brauche und löschen will, NICHT anzeigt.
Wie kann ich C: etwas leeren, möglichst OHNE NEUINSTALLATION?
C: ist auf die maximale Größe von 1024Zylinder(Bootgrenze)
eingestellt.
Wie groß ist c: denn nun?
Über Software konnte ich nichts löschen, weil es den Button
entfernen bei den Programmen, die ich nicht brauche und
löschen will, NICHT anzeigt.
Das ist sehr ungewöhnlich, von welchen Programmen reden wir denn hier? Falls die Programme auch keine eigene Uninstall-Routine haben, wäre noch die Möglichkeit, die Programmfolder zu löschen und danach in der Registry aufzuräumen. Es bleibt dann zwar evtl. ein bißchen Müll, aber eh der Rechner abschmiert …
eingestellt.
wie groß ist denn Laufwerk C: ?
Ich mache schon dauernd Datenprüfung und lösche temp-dateien,
Papierkorb usw, aber es wird immer weniger freier Platz.
Sorge dafür, daß ALLE Dateien angezeigt werden, durchsuche mal LW C: nach *.* und sortiere dann nach Datum. Dann solltest du sehen, welche Dateien neu hinzugekommen oder gewachsen sind.
Nur bei einzelnen Programmen, oder bei allen ?
Ist auf jeden Fall verdächtig. Hast du dir vielleicht Schadsoftware eingefangen ? Oder sowas wie Norton/Symantec Superduper Sorglos-Paket installiert ? (Wirkt manchmal auch wie Schadsoftware) Der legt z.B. nochmal einen Papierkorb im Papierkorb an, da kannst du löschen was du willst, es wird immer mehr.
Manuelle löschung von ungewollter Software, anschließend bereinigung der Registry. Entweder per Hand, oder mit entsprechenden Tools, wobei wir dann schon wieder eine ungewollte Software mehr drauf haben.
Oder größere Platte einbauen, und die alte auf die neue Klonen.
C. ist 7,64 GB groß, eben 1024-Zylinder von der Festplatte.
Wenn ich mit PartitionMagic C: vergrößern will, dann kommt die Warnung, daß dann das System nicht mehr bootfähig ist.
Anwenderprogramme möchte ich löschen, z.B. Software für meine alte,nicht mehr angeschlossene Telefonanlage oder Adobe Reader ältere bereits ersetzt Version.
Ich installiere zwar alle Programme nach D: aber etwas landet doch auf C:
Antivirenprogramm läuft immer mit.
Spyware usw. habe ich jetzt noch nicht wieder suchen lassen.
Gibt es ein aktuelles DEUTSCHES Programm vielleicht dafür?
Danke im voraus.
Gruß
jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lw…
eingestellt.
Wieviele können mit sowas was anfange? oO
Also 7 GB für anscheinend nur Windows ist ausreichend.
Beachten solltest du, dass Programme die du auf D:\ installierst ihre Daten nicht auf C:\ speichern. Das tun so einige und das am liebsten in deinem Profilordner selbst wenn du ‚Eigene Dateien‘ auf einer extra Partition verlegt hast wird dort noch allerhand abgelegt.
Z.B. das Mailprogramm Thunderbird müllt so auch C:\ zu wenn man nicht explizit in den Einstellungen einen anderen Ort zum speichern der Mails angibt.
Eine Möglichkeit schnell Platz auf C:\ zu schaffen ist die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben und den Hibernatemodus zu deaktivieren (weiß ich grad nicht das dt. Wort), falls er aktiviert ist.
Die Platzverschwendung kontrollieren kannst du mit diversen Programmen, das imo bequemste, weil es sich super einbindet ohne separat gestartet zu werden, ist ‚Folder Size Shell Extension‘. http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/…
Installiert bindet es sich als Tab ins Eigenschaftenmenü eines jeden Ordners und Partition und zeigt dessen Unterordner mit Größe an, selbst die versteckten ohne das dies im Explorer vorher auf sichtbar gestellt werden muss. Das lässt sich sortieren und so hat man eine Übersicht wo wieviel Platz belegt wird was man evtl. auch durch Einstellungen umlagern kann oder gelöscht werden sollte.
eingestellt.
Wieso so wenig ?
Fast 7,7 GB sind doch nicht wenig,oder?
Ich mache schon dauernd Datenprüfung und lösche temp-dateien,
Papierkorb usw, aber es wird immer weniger freier Platz.
C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale
Einstellungen\Temp auch mal überprüft ?
Jetzt ja, aber es brachte nur 14MB.
Auch nicht als Administrator ?
Ich habe eigentlich gar keinen EXTRA-Benutzer angelegt, weil ich den PC definitiv nur alleine nutze, deswegen dachte ich das ich immer als Administrator angemeldet bin.Oder?
Lw…
eingestellt.
es sind 7,7GB, eben 1024 Zylinder(Bootgrenze nach PartitionMagic)
Also 7 GB für anscheinend nur Windows ist ausreichend.
Beachten solltest du, dass Programme die du auf D:\
installierst ihre Daten nicht auf C:\ speichern. Das tun so
einige und das am liebsten in deinem Profilordner selbst wenn
du ‚Eigene Dateien‘ auf einer extra Partition verlegt hast
wird dort noch allerhand abgelegt.
Z.B. das Mailprogramm Thunderbird müllt so auch C:\ zu wenn
man nicht explizit in den Einstellungen einen anderen Ort zum
speichern der Mails angibt.
Eine Möglichkeit schnell Platz auf C:\ zu schaffen ist die
Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben und
den Hibernatemodus zu deaktivieren (weiß ich grad nicht das
dt. Wort), falls er aktiviert ist.
Die Platzverschwendung kontrollieren kannst du mit diversen
Programmen, das imo bequemste, weil es sich super einbindet
ohne separat gestartet zu werden, ist ‚Folder Size Shell
Extension‘. http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/…
Installiert bindet es sich als Tab ins Eigenschaftenmenü eines
jeden Ordners und Partition und zeigt dessen Unterordner mit
Größe an, selbst die versteckten ohne das dies im Explorer
vorher auf sichtbar gestellt werden muss. Das lässt sich
sortieren und so hat man eine Übersicht wo wieviel Platz
belegt wird was man evtl. auch durch Einstellungen umlagern
kann oder gelöscht werden sollte.
MfG
Lilly
Die Auslagerungsdatei liegt schon lange auf der separaten Partition AUSLAGERUNG und die Eigenen Dateien habe ich nach SICHERN verschoben.
Inzwischen habe ich AD-Ware und Spybot (beides aktualisiert vorher) laufen lassen und es wurde nichts gefunden.
Das Programm Folder Size Shell Extension 3.2 habe geladen und installiert. Bis jetzt sehe ich es noch nicht im Kontextmenü.
Erst nach kompletten Neustart oder muß ich noch was separat einstellen?
ich bin sicherlich kein Prophet, wenn ich als Ursache Deines Problemes so feine Software ermittele, die Norton oder Symantec im Namen trägt.
Jetzt habe ich gerade keine Zeit sämtliche dafür in Frage kommenden Produkte und die jeweilige Lösung aufzuführen. Schau aber mal in meinem Beitrag falls u.a. Norton Protection auf Deinem Rechner läuft: /t/festplatte-verschluckt-unmengen-an-speicherplatz/…
Im www findest Du da noch ein paar andere Ursachen bzw. Lösungen im Zusammenhang mit Norton/Symantec und Speicherplatz. Einfach mal googlen.
Viel Erfolg
Steffen B.
PS: Falls Du Dich zum deinstallieren der Anwendungen entschließt, solltest Du auch diesbezüglich im www erst einmal nachlesen. Die sind teilweise sehr hartnäckig und sorgen noch nachträglich für Ärger. Unter Umständen benötigst Du spezielle Remove-Tools oder musst mal manuell in die Registry: http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfo…
die Grenze von 1024 Zylindern ist fast nur bei Linux ausschlaggebend gewesen und auch da schon Schnee von Gestern.
8 GB sollten zwar ausreichen fuer nur Windows, allerdings muss man dann auch alles genau einrichten. Automatische Updates z.B. hinterlassen ihre Spuren immer im Systemordner, und der liegt auf C. Genauso aasen auch andere Programme nicht mehr mit Speicher! Heutige PC haben meist ueber 500 GB an Festplattenplatz. Und meist als eine einzige Partition. Da denken Programmierer gar nicht mehr ans Platzsparen!
Fast alle Anwendungen legen auch Benutzerspezifische Daten ab. Und zwar fast ausnahmslos ins Profilverzeichnis. Wenn du das mal umlegst auf eine andere Partition schiebst?
Ich habe eigentlich gar keinen EXTRA-Benutzer angelegt, weil
ich den PC definitiv nur alleine nutze, deswegen dachte ich
das ich immer als Administrator angemeldet bin.Oder?
weils ja so praktisch ist, bist du auch gleich als Administrator im Internet unterwegs ?
Dann sollte Dir auch klar sein, daß alle Programme Adminrechte haben, installieren können, was sie wollen, und in der Registry eintragen, was ihnen gerade so einfällt.
Dann solltest du dich über solche Phänomene wie starken Datenzuwachs nicht wundern. Ich vermute stark, daß du nicht mehr der alleinige Administrator an deinem Rechner bist. Das Internet ist halt keine Einbahnstraße.
Jetzt sag aber nicht „ich hab doch eine personal firewall“.
eingestellt.
es sind 7,7GB, eben 1024 Zylinder(Bootgrenze nach
PartitionMagic)
Dann schreib gleich 7,7 GB - damit kann jeder was anfangen =)
Das Programm Folder Size Shell Extension 3.2 habe geladen und
installiert. Bis jetzt sehe ich es noch nicht im Kontextmenü.
Wirst du auch nie, da es im Eigenschaftenmenü als neuer Reiter ist (Größe).
Also Rechtsklick > Eigenschaften > Größe (oder Size wenn’s bei dir noch auf Engl. ist)
P.S.: Brauchst dann auch keine anderen Programme die das gleiche machen.
Aber es gibt Programme die neben der Ordnergröße auch gleich die Dateigrößen zeigen.
Du hast teilweise recht, daß ich das etwas banal gesehen habe.
Ich habe einen Virenwächter und Firewall(nicht den von XP)laufen und ich habe doch einen Benutzer angelegt(bei Klick auf START steht oben im sich öffnen Feld nicht ADMINISTRATOR sondern mein Kürzel).
Dann könnte ich doch als ADMIN booten und was muß ich dann genau machen, um das Problem zu lösen?
Danke im voraus.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]