C-Laufwerk total zerfleddert/ fragmentiert

Ich defragmentiere regelmässig meine Laufwerke allerding ist mein C:Laufwerk total zerfleddert und lässt sich auch nicht defragmentieren. Selbst wenn ich den Defrag- mehrfach laufen lasse ändert sich nichts. Das bild der festplatte sieht etwa aus wie ein bunter Kamm, unzählige dünnen grüne und rote Striche die sich nicht verschieben lassen. Im report ist auch nichts angegeben, was problem macht. Die Partition ist 10 Gb groß, etwa 3,5 Gb sind frei. Die verbleibenden 3,5GB verteilen sich auf ca. 50 verschiedene winzige teilbereiche, wenn man die Defrag leiste auf den Bildschirm streckt ist die größte kaum 1cm groß. An meinen anderen PCs ist der grüne Bereich 1 oder 2 kompakte plätze auf der Festplatte, an dem Murkspc sind es zig kleine grüne bereiche. Wie kann man das beheben? Muß man XP (Home) neu aufspielen, oder lässt sich dies vermeiden?

Hi Dirk

Ich defragmentiere regelmässig meine Laufwerke allerding ist
mein C:Laufwerk total zerfleddert und lässt sich auch nicht
defragmentieren. Selbst wenn ich den Defrag- mehrfach laufen
lasse ändert sich nichts.
Wie kann man das beheben? Muß
man XP (Home) neu aufspielen, oder lässt sich dies vermeiden?

tut es weh? es beeinträchtigt wohl kaum die Leistung deiner Platte, also warum willst du dran basteln?
diese roten Bereiche sind nicht verschiebbar und windows-eigene Daten.
Dazu gehört u.a. die Pagefile.sys (die Auslagerungsdatei) und die hiberfil.sys (die Datei, die das RAM auf die Festplatte schreibt, wenn dein PC in den Ruhezustand geht)
wenn du beide auschaltst, den PC neu bootest und dann alles wieder aktivierst, hast du wahrscheinlich ein etwas aufgeräumteres Bild. Oder du besorgst dir ein anständiges Defragmetierungstool, wie O&O oder Perfect Disk o.ä.
Aber wie gesagt, ist das nur Makulatur. Die Zugriffsgeschwindigkeit wird sich nicht messbar ändern

Gruss
ExNicki

Hallo,
es kann nicht schaden, bei Postings ein wenig auf das Äußere zu achten - ein bißchen Struktur erleichtert das Lesen und erhöht so die Wahrscheinlichkeit hilfreicher Antworten.

Ich defragmentiere regelmässig meine Laufwerke allerding ist
mein C:Laufwerk total zerfleddert und lässt sich auch nicht
defragmentieren.

Ist es mal „vollgelaufen“?

Selbst wenn ich den Defrag- mehrfach laufen
lasse ändert sich nichts.

Wahrscheinlich sind ein paar exklusiv gesperrte Dateien großräumig über die Platte verteilt.

Mit DiskView (http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternal…) kannst du die Übeltäter u.U. besser identifizieren.

Für ein paar dieser Fälle gibt es PageDefrag (http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternal…), welches Auslagerungsdateien, Ereignisprotokolldateien und Registrierungsstrukturen beim Systemstart defragmentieren kann. Auslagerungs- und Ruhezustandsabbilddatei würde ich aber eher löschen und neu anlegen statt sie zu defragmentieren.

PHvL