C lernen

Ein Hallo an die Programmierer!

Habe den ganzen amazon durchwühlt und habe einige, antscheinend auch gut C-Bücher gefunden. (ich habe vor C zu lernen)(und für Linux zu Programmieren)

In die engere Auswahl kommen:
Programmieren mit C (von Wolfang Sommergut)
Programmieren lernen mit C (von Karlheinz Zeiner)
Programmieren lernen mit Teens (von Bernd Bürgmann)
C Programmieren in Linux (von Suse Press)

Was ich bei Amazon nicht herausgefunden habe ist, ob die Beispiele nur für Win geignet sind oder nur für Lin?

Und, welche Software brauche ich dann noch?

Nett wäre dann noch irgendeine nette Homepage mit Beispielen.

Danke für alle Tipps im voraus

Christoph

Ein Hallo an die Programmierer!

Habe den ganzen amazon durchwühlt und habe einige,
antscheinend auch gut C-Bücher gefunden. (ich habe vor C zu
lernen)(und für Linux zu Programmieren)

Was ich bei Amazon nicht herausgefunden habe ist, ob die
Beispiele nur für Win geignet sind oder nur für Lin?

Prinzipiell sollten C-Beispiele auf jeder Plattform laufen, zumindest solange man keine speziellen Bibliotheken (z.B. für GUI oder Hardware) benötigt.

Also für den ganzen Anfängerkram ist es eigentlich egal, weil die Beispiele sich sowieso nur auf der Konsole abspielen.

Zu C solltest Du über Suchmaschinen auch jede Menge Online-material finden. Einfach mal unter „c tutorial“ oder so suchen.

Marian

Hallo Christoph,

Was ich bei Amazon nicht herausgefunden habe ist, ob die
Beispiele nur für Win geignet sind oder nur für Lin?
Und, welche Software brauche ich dann noch?

Ein Betriebssystem, einen Editor und den C-Compiler.
Es gibt einige Bücher, welche auch einen C-Compiler, als beigelegte CD, gleich mitliefern.
Ich persönlich gehe lieber in eine entsprechende gute Buchhandlung, dann kann man auch herausfinden ob das Buch in einem mich ansprechenden Stil geschrieben und gestaltet ist. Ob’s für Win oder Linux, oder beides ist, steht dann meist nur im Kapitel „Zur beigelegten CD-ROM“ drin.
Ich habe bis jetzt nur ein paar Standartwerke Online bestellt, alles andere sehe ich mir lieber erst an.

Nett wäre dann noch irgendeine nette Homepage mit Beispielen.

Ich kann die Montags eine Liste mit diversen Seiten senden (Ich bin jetzt am falschen Rechner).

MfG Peter(TOO)

ne kurze Frage
Hi Christoph,

ne kurze Frage:
Warum eigentlich unbedingt C und nicht etwa C++?
Hast du da einen bestimmten Grund?

Ciao, Bill