[C/Linux] - ftp zugriffe

Hallo, ich würde gerne ein c programm schreiben, das dateien auf einen server runterladen, sie bearbeiten und dann wieder hochladen soll. leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich die sache mit ftp befehlen machen soll.
gibt es funktionen, die so was machen???

vielen dank für eure tips!
David

Hi David,

ein API für ftp gibt es in dem Sinne nicht, aber warum nutzt Du nicht einfach die Möglichkeiten des Betriebssystems? Wie man ftp per Shell-Script ausführt wird im Archiv mehrfach beschrieben, z.B.:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dieses Script kannst Du mit C erzeugen oder Deinem Programm beilegen. Dann mußt Du nur noch per system-Befehl das Script ausführen. Achtung, nicht vergessen mit

chmod u+x Schriptname

die Rechte zu setzen.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke das das doch auch nur mit c gehen muss.
ich finde so ein „zusammen gefrickel“ eigendlcih nicht so super, außerdem lernt man ja immer wenn man mal was neues programmiert!

aber trotzdem schon mal danke!

Hallo David,

Es gibt dafür eine Bibliothek (ftplib), download z.B. unter:
ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux/metalab/libs/ft…

Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht, kann dir also keine Hilfestellung geben, HTML-Doku ist allerdings dabei.

Gruss,
Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Es gibt dafür eine Bibliothek (ftplib), download z.B. unter:
ftp://ftp.univie.ac.at/systems/linux/metalab/libs/ft…

Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht, kann dir also
keine Hilfestellung geben, HTML-Doku ist allerdings dabei.

Habe mir gerade ein kleines C++ Mirror- Programm unter Linux mit der ftplib geschrieben. Die ftplib funktioniert prima. Die beiligende html Doku ist auch sehr schoen gemacht. Die ftplib kann man zur not sogar unter Win benutzen. Dort wird dann die winsock.dll angesprochen.

Tschuess !

Andreas