[C/Linux] Mal ein paar grundsätzliche Fragen

Hallo!

Ich programmiere seit einiger Zeit unter Linux in C und habe so ein wenig meine Schwierigkeiten *g*. Nachdem ich jetzt endlich das richtige Paket (LPD-Manual) gefunden habe, um die C-Befehlesdokumentation zu installieren, bin ich irgendwie immer noch nicht so ganz glücklich. Mal einfach ein typischer Vorgang: Ich möchte den Bildschirm komplett leeren. Ok, dafür brauch ich einen Befehl … *denk* … vielleicht clear? Mal in der Kommandozeile testen, jup, funktioniert. ‚man -a clear‘. Zwei Einträge, der zweite interessiert mich. Aha, ich binde einfach curses.h ein und habe dann die Funktion clear(). Schwups gemacht und kompiliert… tja, und das wars jetzt:
undefined reference to ‚stdscr‘
Hier komm ich jetzt einfach nicht weiter. Wie ist der Standardweg um rauszufinden, welche Dinge ich noch dazupacken muss?

–Jan Vornberger

undefined reference to ‚stdscr‘
Hier komm ich jetzt einfach nicht weiter. Wie ist der
Standardweg um rauszufinden, welche Dinge ich noch dazupacken
muss?

Hi,

das heisst, dass der Compiler zufrieden ist, der Linker aber nicht weiss, in welcher Bibliothek das Symbol stdscr definiert ist.

also gcc … -lncurses

sucht im Standardbibliothekspfad (u.a. /usr/lib) nach libncurses.so

Ciao Lutz

Ja… das ist mir auch klar. Aber trotzdem danke für ‚libncurses.so‘ (ich hab -lcurses probiert), aber meine Frage ist eigentlich, wie ich auf soetwas ‚komme‘. In der Man-Page stand doch libncurses.so nicht drin, oder hab ich was überlesen?

–Jan Vornberger