C-Lizenz als Trainerin im Verein für Kinder ... - Voraussetzungen?

Hallo,

da ich seit meiner Kindheit turne, jetzt zwei Mädels bei uns im Verein trainieren lasse, wurde ich gefragt, ob ich nicht als Trainerin nebenbei abends ehrenamtlich arbeiten möchte. Ich sagte, dass ich mir mal darüber Gedanken machen werde.

Jetzt scheint das Thema aber wohl nicht ganz sooo einfach zu sein. :-/

Was muss ich denn (alles) machen, damit ich eine C-Lizenz für Kinder- und Jugendtraining in einem Verein oder für den Breitensport erwerben kann? Kann ich gleich diese C-Lizenz machen oder muss ich vorher noch andere Lizenzen erwerben, auf die dann diese C-Lizenz speziell für einen Verein aufbaut?

Dankeschön.

LG

Da dürften Deine Fragen beantwortet werden wenn Du aus Bayern kommst. In einem anderen Bundesland kann das aber wieder etwas anders aussehen.

ramses90

Danke, aber es geht nicht um Fußball, sondern um Turnen bei Kindern und Jugendlichen und evtl. noch um sog. Breitensport zusätzlich bei Erwachsenen.

Ich wohne noch in Hessen! :wink: Aber nach Bayern wollte ich nicht! xD

Oder habe ich was bzgl. des links falsch verstanden oder übersehen?

Diese Frage sollte dir doch im Verein am besten beantwortet werden können, oder? Für den Anfang kannst du dich auch schon mal hier informieren: https://www.htv-online.de/bildung/ausbildungs-und-lizenzsystem/ausbildung-in-modulen/

2 Like

Dann habe ich da was falsch verstanden, es geht im Link nicht nur um Fußball aber da ist Christas Link Für Dich viiiiel hilfreicher wenn´s ums Turnen geht.
Und zu

schrieb ich ja schon vorbeugend:

[quote=„ramses90, post:2, topic:9490346“]
In einem anderen Bundesland kann das aber wieder etwas anders aussehen.
[/quote] :wink:

ramses90

Euer Verein wird einem Verband angehören und die wissen ganz sicher Bescheid, was man benötigt, um einerseits eine Trainerlizenz zu erwerben, aber vor allem werden sie wohl auch andrerseits Trainerkurse anbieten - oder zumindest Mitteilen können, wo es solche Kurse gibt.