Fussballnachwuchsabteilung will Verein gründen

Hallo,
ich bin in der Abteilung Fussball Nachwuchs eines Mehrspartenvereins in Sachsen-Anhalt.
Wir haben nun das Problem, dass wir seit Jahren keinen Einblick in die Zahlen haben und keine Transparenz über den Verbleib unserer Abteilungs-Mitgliedsbeiträge in Höhe von rund 10.000 Euro/anno haben. Zudem haben wir zuwenig Mitsprache im Verein und das Gefühl das alle Kräfte in den Männerbereich gebündelt werden …
Wir überlegen nun als Abteilung einen eigenen Verein zu gründen. Genügend Freiwillige gibt es um den Vorstand etc. zu stellen.
Meine Frage nun:
Gibt es die Möglichkeit einen Verein im Verein zu gründen ?
Odre kann man eine Abteilung mit grösseren rechten ausstatten ?
Hintergrund ist, dass wenn wir den Verein als Nachwuchs verlassen, die Männermannschaften automatisch bis auf Kreisebene sportlich absteigen würden - das wollen wir aber vermeiden, auch um unseren Jugendlichen später eine Perspektive im Männerbereich bieten zu können.
Ich freue mich auf eure Rückantwort !

Hallo,
ich bin in der Abteilung Fussball Nachwuchs eines Mehrspartenvereins in Sachsen-Anhalt.
Wir haben nun das Problem, dass wir seit Jahren keinen Einblick in die Zahlen haben und keine Transparenz über den Verbleib unserer Abteilungs-Mitgliedsbeiträge in Höhe von rund 10.000 Euro/anno haben. Zudem haben wir zuwenig Mitsprache im Verein und das Gefühl das alle Kräfte in den Männerbereich gebündelt werden …
Wir überlegen nun als Abteilung einen eigenen Verein zu gründen. Genügend Freiwillige gibt es um den Vorstand etc. zu stellen.
Meine Frage nun:
Gibt es die Möglichkeit einen Verein im Verein zu gründen ?
Odre kann man eine Abteilung mit grösseren rechten ausstatten ?
Hintergrund ist, dass wenn wir den Verein als Nachwuchs verlassen, die Männermannschaften automatisch bis auf Kreisebene sportlich absteigen würden - das wollen wir aber vermeiden, auch um unseren Jugendlichen später eine Perspektive im Männerbereich bieten zu können.
Ich freue mich auf eure Rückantwort !

Hallo,

Erst mal ganz knapp: Ein Verein im Verein geht nicht. Allenfalls eine Sektion, Unterabteilung eben eine Abteilung oder so was in der Art. Ich denke das habt Ihr schon. Damit habt Ihr aber keine eigene Entscheidungsbefugnis.

Mehr Rechte kann euch nur das höchste Organ des Vereins zubilligen, das ist die Mitgliederversammlung. Möglicherweise wurde euer Vorstand von dieser mit umfangreichen Rechten ausgestattet, so dass die Vorstandsmitglieder vieles allein entscheiden dürfen.

Aber nutzt doch erst mal die Recht die Ihr bereits habt. Mein Vorschlag wäre:
Schaut euch eure Satzung mal genauer an. Da steht drin, wer den Verein wobei vertreten darf und wie oft eine Mitgliederversammlung stattfinden muss. Spätestens zur Mitgliederversammlung muss der Kassenbericht beschlossen werden, damit die Mitgliederversammlung den Vorstand für alle vergangenen Geschäfte entlasten kann. Dazu gehören auch alle Einnahmen und alle Ausgaben. Der Kassenbericht muss für alle Mitglieder des Vereins durchschaubar sein. Ihr seid Mitglieder, also dürft Ihr fragen. Geprüft wird der Kassenbericht jedes Jahr von den Kassenprüfern. Bewerbt euch doch um diesen „Posten“. Dann dürft/müsst Ihr alle Belege prüfen. Das kann zwar verdammt viel Arbeit sein, aber ihr habt den Durchblick und wisst genau welches Geld wohin fließt. Sollten diese Posten ständig von „privilegierten“ Leuten besetzt sein, habt Ihr immer noch das Recht einen Antrag an die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) zu stellen und euch über den Geldfluss zu informieren. Wenn euch die Verteilung der Gelder nicht gerecht erscheint, solltet ihr genau diese Versammlung dazu nutzen eigene Vorschläge einzubringen, die dem Satzungszweck entsprechen. Es macht Sinn einen schriftlichen Antrag an die Mitgliederversammlung zu stellen, sobald Ihr wisst, wann die ist. Wenn Ihr wisst, wofür Ihr Geld braucht, beantragt es doch einfach. Vielleicht ist man ja über eure Eigeninitiative und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit dankbar.

Viel Glück wünscht euch Petra

es tut mir leid, das weiß ich nicht
Achim

Hallo ,

also das mit dem Verein im Verein macht mit dieser Absicht keinen Sinn .
Ihr könnt natürlich einen Verein innerhalb des Vereins gründen , das hilft euch in der Fragestellung der Transparenz und Machtverteilung jedoch nicht weiter , da es kein unabhängiger Verein ist und die Nachwuchskasse im Hauptverein zusammen gefügt wird (vgl. z.B. DRK oder Caritas - Ortsverein zum Hauptverein). Die Transparenz der Finanzen ist unverändert , ob ihr nun eine Abteilungskasse habt oder eine unechte Vereinskasse .
Jedoch ist der Vorstand , und somit auch der Schatzmeister , üblicherweise einmal jährlich , verpflichtet seine Finanzen jedem ordentlichen Mitglied offen zu legen , auch die (alle) Belege sind von jedem Mitglied auf Wunsch einzusehen . Dies geschieht meist bei der Mitgliederversammlung , denn sie sollte ja den Vorstand entlasten . Damit segnet die Mitgliederversammlung das vergangene Verhalten und die Abwicklung der Rechtsgeschäfte der Vorstandsmitglieder ab . Vorher erfolgt immer eine Aussprache bei der man Fragen zu den Finanzen stellen kann . Bei gut vorbereiteten Fragen erhaltet ihr auch eine entsprechende Auskunft , ist diese vor Ort nicht möglich , so muss sie zeitnah nachgereicht werden (diesen Vorgang unbedingt ins Protokoll der Mitgliederversammlung aufnehmen lassen).
Auf formlosen mündlichen Antrag auf eine geheime Abstimmung durch ein Mitglied , muß die Entlastung in geheimer Abstimmung durchgeführt werden . Dadurch kann man dem Vorstand einen Schuss vor den Bug setzen . Aber auch ein nicht entlasteter Vorstand bleibt weiterhin in vollem Umfang bis zum Amtszeitende geschäftsfähig .
Die Buchhaltung muß in nachvollziehbahrer und gemäß den Vorschriften des Finanzamts geführt werden .
Der Kassenbericht selbst kann in einer mehr oder weniger verständlichen Form erfolgen , die wesentlichen Zahlen und Beträge müssen genannt werden .
Nur die Worte - die Kasse ist im Plus und wurde ordentlich geführt , alle Belege wären vorhanden - reichen nicht aus .

Mein Vorschlag , versucht jemand aus eurer Abteilung als Kassenprüfer wählen zu lassen oder / und versucht bei Amtszeitende den neuen Schatzmeister zu stellen .

Die Mitsprache regelt die Satzung , mit der Zusammensetzung von Ausschusssitzungen , Vorstandssitzungen , Abteilungsleiterrunden , Stimmrechte und Anhörungsrechte .
Je nach dem was bei euch in der Satzung drinn steht , so ist das Kräfteverhältnis in den Gremien verteilt .
Die Mitgliederversammlung kann einer eventuellen Satzungsänderung zustimmen , und ihr erhaltet gemäß dem Antrag entsprechende Stimmrechte oder / und eine Änderung bei der Anzahl der Sitze in den Gremien . Auf die Fristen achten , wenn ein Antrag auf eine Satzungsänderung gestellt wird .

Ein Problem im Innenverhältnis eines Vereins löst sich nicht durch eine halbherzige Ausgliederung .
Entweder die Probleme intern angehen oder konsequent eigene Wege gehen (ein neuer unabhängiger Verein entsteht , mit allen Folgen für beide Vereine ) .

Falls ihr euch doch zur Trennung entscheidet , versucht eine sportliche Kooperation anzustreben .
Gelingt dies , so dürften die sportlichen Folgen für den bisherigen Hauptverein überschaubar sein . Eure Mitgliedsbeiträge bleiben nun in eurer Verwaltung , aber wie sieht es mit der Platzmiete aus (Verträge und Vertragspartner) .
Wie gestalten sich eure Trainingsmöglichkeiten ohne den bisherigen Hauptverein . Habt ihr dann noch genügend Trainer , Platzwart , ausreichende Finanzmittel oder überhaupt noch ein Fußballfeld ?

Gruß aus dem Süden

Hallo,

tut mir Leid, aber da kann ich als Nichthurist nicht weiterhelfen.

Grüße!

hallo holgi65,
rate dir den DFB einzuschalten und dort auch
um rat zu fragen. ihr vermeidet viel streit und frust
weil alle absteigen.
gruß KUBO

Hallo holgi65,
aus Krankheitsgründen kann ich dir erst jetzt antworten und muss dir leider sagen, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Eigentlich müsstest du dich an einen großen Fussballverein wenden. Die haben ja Unterabteilungen und müssten so etwas wissen.

Sorry, und viel Erfolg,
granny

Hallo,

jeder Verein stellt eine jurist. Person dar. Verein in Verein geht also nicht! Nur dass der alte Verein als Art „Aufsichtsrat“ dient.

Weiterhin ist zu bemerken, dass die Abteilung nicht Ihnen, sondern dem Verein gehört. Klingt wie Sklavenhandel, ist aber leider nunmal so. Ganz genau genommen, können Sie sogar rechtlich belangt werden, da Sie hier gegen den Verein arbeiten würden und somit Sie Schadenersatzpflichtig werden können! Aufpassen!!!

Mein Vorschlag:
Stellen Sie beim Vorstand einen Antrag auf Einberufung einer MitgliederVOLLversammlung und lassen Sie das Problem auf die Tagesordnung setzen. Das wird zwar den Vorstand (zu deutsch:smile: „ankotzen“ ist aber nicht Ihr Problem. Dafür ist der Vorstand da.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Robert Fritzlar
Vorstandsvorsitzender
Bereichsleiter Coaching/Mentoring
CPO-TEAM DEUTSCHLAND e.V.
www.cpo-team.de