C-Media: Lautstärke schwankt bei Aufnahme

Hi Leutz.
Ich bin schon vollkommen verzweifelt, ich kriegs einfach nicht hin. Hab mein Problem erst im DVD und Video Brett gepostet und ziehe jetzt hier ins Audio-Brett um, da es sich offensichtlich um ein Soundproblem handelt. Hier der Link zum vorherigen Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Aber vielleicht sollte ich euch erstmal erklären worum’s geht.
Also:
Wenn ich mit meiner „ATI All In Wonder 9800 Series“ über das ATI VCR Prog eine TV-Sendung aufnehme, schwankt die Lautstärke. D. h. sie wird ohne erkennbaren Grund in unregelmäßigen abständen lauter, und dann wieder leiser. Es spielt keine Rolle ob die TV-Karte intern über Aux mit dem Soundchip verkabelt wird, oder extern über Line-In. Das Problem bleibt unverändert.
Erst dachte ich es liegt an der TV-Karte, dies kann ich jetzt aber eigentlich ausschließen. Hab die Audiosignale der TV-Karte an einem Laptop aufgenommen, da schwankt die Lautstärke nicht. Schlussfolgerung: TV-Karte ist ok.
Dann hab ich noch probiert die Audiosignale eines externen DVD-Players über Line-In mittels Audiorecorder aufzunehmen. Ergebniss: Lautstärke schwankt ebenfalls. Somit scheint es definitiv am Soundchip zu leigen. Oder aber irgendeine Software spielt an meinen Pegelreglern. Ich traue z. B. diesem C-Media 3D konfigurationstool nicht.
Im Gerätemanager sind unter Audio und Videocontroler einige ATI sachen aufgeführt, z. B. ATI WDM TV Audio Crossbar. Wofür ist das ding gut, kann dort irgendwo die Fehlerquelle liegen?

Bitte helft mir, ich weiß echt nich weiter. Hab auch kein Plan von diesem Onbord-Sound scheiß. Sollte ich das mal deinstalieren und neu machen? Wenn ja, wie? Hab schon nach aktuellen Treibern für dieses C-Media teil gesucht, aber nix neueres gefunden.

Jetzt noch ein paar technische Infos:
System: AMD Athlon XP 3200+, 1GB Ram
Sound: C-Media A97 Audio Device
3D Audiotreiber: Xear3D
Audio CODEC: CMI9739A
Audiotreiberversion: 5.12.01.0038.4 (36)
Audiocontroler: SIS 7012 Series
DirectX: DirectX 9.0b

Viele Grüße, verzweifelter Holger

Moin

Hier der Link zum vorherigen
Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

… meine Antwort steht schon da …

cu