C++ mit Clang kompilieren

Hallo zusammen.
Ich wollte meine main.cpp mit Clang kompilieren, kriegte aber dieses:

clang-14: error: no such file or directory: 'libuser32.a'
clang-14: error: no such file or directory: 'libgdi32.a'
clang-14: error: no such file or directory: 'libadvapi32.a'

etc.

habe ich in der BAT gelinkt:

-L libkernel32.a libuser32.a libgdi32.a

etc.

Braucht er einen Pfad für die Libs, oder was kann ich da machen?
lG
MartinX

Also Martin, ich kann es dir auch nicht lösen aber vielleicht als erste Hilfestellung:

  1. Der Linker meckert ja, dass er die 3 Dateien nicht findet.
  2. Was sind .a Dateien? Und was soll der Linker damit tun? Sind das Objektdateien?
    Ich kenne .o oder .lib … - aber .a hab ich noch nicht gehört.
    (Bin aber auch vllt. nicht mehr ganz upToDate - falls du das mit .a so gezielt brauchst.)

Du musst ihn besser „führen“, dass er die Dateien findet. Oder die Dateien an andere Stellen verschieben, dass er sie findet.

VG Daniel

Hallo,
mit -L wird der Pfad zu den libraries angegeben, mit -l eine bestimmte library gelinked.

Z.B.

 c++ -L/mnt/c/Windows/ -lkernel32

Um explizit libkernel32.a zu linken, gib einfach den vollen Pfad an:

c++ /mnt/c/Pfad/zur/libkernel32.a

dabei kommt es dann allerdings auf die Reihenfolge an. Deine .o mit Routine X muß vor der .a kommen, in der Routine X definiert wird.

1 Like

Hallo Leute.

Ich habe den Pfad im Ordner von Clang gesucht, auch einen Ordner „lib“ gefunden, die üblichen Verdächtigen sind aber dort nicht drin.
Ich kapier das nicht; habe ich doch bei MinGW immer so gemacht.
Die drei genannten sind nur Beispiele, es sind 17 lib*.a insgesamt.

Dann müsste ja ER wissen, wo er seine Libs begraben hat…
Sowas wie .o oder „Routine X“ habe ich nicht.

Ich habe jetzt dieses:

... -L /mnt/c/Windows/ -lkernel32.a etc.

Das geht genauso wenig. Ich geb es auf :-(.

lG Martin

PS: wer das nicht kennt: um bei Clang oder MinGW zu linken, ist dies die richtige Schreibweise:
libwinmm.a
bei MS kriegt man dieselbe mit:
winmm.lib

es muß -lkernel2 heißen, ohne die Endung. Der Linker nimmt dann wahlweise libkernel32.dll für dynamisches Linken oder libkernel32.a, falls statisches Linken gewünscht ist.

Das glaube ich nicht. Es sind zwar Linker-Profile eingebaut, aber die beziehen sich auf libc und libstdc++, oder (via -lm) libmath, etc.

1 Like

Uff, ich habe jetzt dieses:

C:\upp-win-16660\upp\bin\clang\bin\clang.exe main.cpp -I F:\cpp\include c++  libkernel32 libuser32 libgdi32 libadvapi32 libshell32 libwinmm libwinspool libcomdlg32 libole32 liboleaut32 libuuid libodbc32 libodbccp32 libopengl32 libglu32 libglaux -fpermissive

der Return:

clang-14: error: no such file or directory: 'c++'
clang-14: error: no such file or directory: 'libkernel32'
clang-14: error: no such file or directory: 'libuser32'
usw.

Die Götter wollen wohl nicht, dass ich das mache :-).
Danke schön für eure Hilfe.
Martin

Ich würd’s probieren mit:

C:\upp-win-16660\upp\bin\clang\bin\clang.exe main.cpp -I F:\cpp\include -std=c++ -L F:\das\Verzeichnis\mit\den\Punkt-a\Dateien\ -lkernel32-luser32 -lgdi32 -ladvapi32 -lshell32 -lwinmm -lwinspool -lcomdlg32 -lole32 -loleaut32 -luuid -lodbc32 -lodbccp32 -lopengl32 -lglu32 -lglaux -fpermissive

Das -std=c++ hat er auch nicht wollen, da habe ich es entfernt. Die Rückgabe sieht jetzt um einiges besser aus:

main.cpp:18:2: error: no matching function for call to 'SetConsoleTitleA'
        SetConsoleTitle((LPCWSTR) "Hello! two threads alternating:\n");
        ^~~~~~~~~~~~~~~
C:/upp-win-16660/upp/bin/clang/include/wincon.h:205:25: note: expanded from macro 'SetConsoleTitle'
#define SetConsoleTitle __MINGW_NAME_AW(SetConsoleTitle)
                        ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:/upp-win-16660/upp/bin/clang/include/_mingw_unicode.h:20:32: note: expanded from macro '__MINGW_NAME_AW'
# define __MINGW_NAME_AW(func) func##A
                               ^~~~~~~
<scratch space>:147:1: note: expanded from here
SetConsoleTitleA
^~~~~~~~~~~~~~~~
C:/upp-win-16660/upp/bin/clang/include/wincon.h:263:29: note: candidate function not viable: no known conversion from 'LPCWSTR' (aka 'const wchar_t *') to 'LPCSTR' (aka 'const char *') for 1st argument
  WINBASEAPI WINBOOL WINAPI SetConsoleTitleA(LPCSTR lpConsoleTitle);
                            ^
1 error generated.

Jetzt komme ich langsam in den grünen Bereich :-).
Damit komme ich nun eher zurecht. Das SetConsoleTitle() hat er sonst immer genommen.
Danke für die Hilfe.

Martin

Die Signatur fehlt dann jetzt wohl.

SetConsoleTitle((LPCSTR) "Hello! two threads alternating:\n");

würde er nehmen.

Hallo zusammen.

Das SetConsoleTitle() nimmt er jetzt, klasse. kriege jetzt:

lld: error: unable to find library -lkernel32-luser32
lld: error: unable to find library -lglaux
clang-14: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)

Dann diese Libs entfernt und die anderen nimmt er jetzt. Dafür kriege ich anderen Murks (was ja wohl auch eine Linker-Geschichte ist, Bsp.):

ld.lld: error: undefined symbol: operator new[](unsigned long long)
>>> referenced by C:/Users/HASSOB~1/AppData/Local/Temp/main-b378cd.o:(toLog(char const*, int const*, int))
>>> referenced by C:/Users/HASSOB~1/AppData/Local/Temp/main-b378cd.o:(toLog(char const*, double const*, int))
>>> referenced by C:/Users/HASSOB~1/AppData/Local/Temp/main-b378cd.o:(Clipboard::getText())
>>> referenced 4 more times

sowie weitere:

ld.lld: error: undefined symbol: operator delete[](void*)
ld.lld: error: undefined symbol: operator new(unsigned long long)
ld.lld: error: undefined symbol: __gxx_personality_seh0
ld.lld: error: undefined symbol: operator delete(void*)

usw.
Ist mir neu, das „new / delete“ jetzt ein Problem sind :-).

mfG
Martin