Hallo zusammen,
ich hab da ein dummes Problem, das sich keiner der beteiligten Hersteller recht erklären kann (und ich mir auch nicht *g*):
Und zwar habe ich eine Kamera, die im wesentlichen in einem C-Mount-Gewinde endet. Diese Kamera ist herstellerseitig noch im Prototypenstadium, trotzdem sind keine Änderungen am Gehäuse mehr geplant. Der Hersteller der Kameras ist ein durchaus namhafter und erfahrener.
Zusätzlich habe ich Objektive (natürlich auch C-Mount), bei denen es sich um eine Sonderanfertigung für uns handelt. Der Hersteller der Objektive ist jedoch ein namhafter und erfahrener.
Sodele - nun zum Problem: Objektiv und Kamera passen nicht zusammen. Das heisst, das Gewinde vom Objektiv lässt sich nicht bis zum Ende ins Gewinde der Kamera reinschrauben. Eine Umdrehung geht, die zweite wird schwer und danach ist’s Essig. Ich muss dieses Objektiv aber vollständig reinschrauben, denn sonst stimmt ja die Abbildung nimmer…
Soweit wäre das ja alles nix aussergewöhnliches, aber:
- jedes Objektiv anderer Hersteller passt in die Kamera
- die Objektive passen in jede Kamera anderen Herstellers
Nun schiebt natürlich der Kamerafritz die Schuld dem Objektivfritzen in die Schuhe und umgekehrt. Und ich steh mitten drin, will keine Schuld zuschieben sondern meine Objektive ganz reinschrauben können 
Verglichen mit jeweils funktionierenden Kameras bzw. Objektiven haben nix ergeben - auf den ersten Blick schauen die „gleich“ aus.
Hat von Euch zufällig einer eine Idee, woran das liegen könnte? Wir sind ratlos…
*wink*
Petzi
Hallo Petzi,
Sodele - nun zum Problem: Objektiv und Kamera passen nicht
zusammen. Das heisst, das Gewinde vom Objektiv lässt sich
nicht bis zum Ende ins Gewinde der Kamera reinschrauben. Eine
Umdrehung geht, die zweite wird schwer und danach ist’s Essig.
Ich muss dieses Objektiv aber vollständig reinschrauben, denn
sonst stimmt ja die Abbildung nimmer…
Scheint sich wohl um ein reines Toleranz-Problem zu handeln.
Jest müsste man die Norm befragen und die beiden Gewinde genau vermessen.
Möglicherweise hat das AUssengewinde volle Plutoleranz und das Innengewinde volles Untermass…
Was bei Prototypen auch gerne passiert, ist dass die Oberflächenveredelung vergessen wird. Also das Gewinde wird genau gefertigt und dann wird das ganze eloxiert und es klemmt. Oder es bleib beim eloxieren zu lange im Bad und die Schicht wurde dicker als vorgesehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
eine Gewindenorm muss sicherstellen, dass die betreffenden Gewinde auch dann noch zusammenpassen, wenn alle Toleranzen in der ungünstigsten Richtung voll ausgereizt werden - sonst ist die Norm falsch, aber C-Mount gibt es schon ewig, daher würde ich diese Möglichkeit ausschliessen.
Dann bleibt aber nur noch die Möglichkeit, dass einer der beiden mehr als erlaubt von den Sollmassen abgewichen ist. Das wird für dich aber schwer nachzuweisen sein. Du kannst sie höchstens aufeinanderhetzen, es müsste ja doch jeder interessiert sein, die Schuld des anderen nachzuweisen - aber vielleicht ist ihnen das einfach zuviel Aufwand. Solange du nichts beweisen kannst, hat ja keiner ausser dir ein Problem. Letzlich bleibt die Frage, was es dich kosten würde, die Frage z.B. per Gutachten zu klären, und ob das wirtschaftlich vertretbar wäre.
Deine Beschreibung spricht übrigens dafür, dass die Steigung nicht stimmt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Abend,
eigentlich kenne ich das andersherum als Peter(TOO) das schreibt, hinterher klappert alles, weil zuviel abgebeizt wurde.
Vielleicht helfen Dir die beiden Seiten weiter:
(Hinweis: C-mount hat UN-Gewinde)und schau Dir mal die Toleranzklassen an.
Viel Erfolg
Peter
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten und die Links.
Leider haben wir keine Testlehre für das C-Mount-Gewinde. Aber wir haben uns beide beteiligten Gewinde nochmal angeschaut und es ist so, dass das Gewinde von der Kamera äussert unschön geschnitten ist. Unterm Mikroskop hat man sogar noch kleinere Materialkrümel in den Gewindegängen gesehen. Das alleine kann aber nicht das entscheidende gewesen sein, denn andere Objektive passten ja trotzdem rein.
Wir vermuten aber ganz stark, dass dieses Gewinde „zu klein“ ist und stehen dem armen Hersteller grad mächtig auf den Füssen *fg*
*wink* und nochmal Danke
Petzi