Hallo Gef2712,
CPAP-Masken gibt es für verschiedene Einsatzzwecke, in verschiedenen Ausführungen und zum Erreichen verschiedener Therapieziele, daher wäre es zunächst wichtig zu wissen, was genau das CPAP-Gerät für Dich tun soll, wer Dir ein solches Gerät verschrieben oder anempfohlen hat usw. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch ein paar Infos nachreichen.
Da Du gezielt mich als Schnarchspezialist um eine Antwort gebeten hast, gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du mit dem Gerät Schnarchen und/oder Schlafapnoe therapieren willst.
Technisch ausgereifte, moderne CPAP-Geräte von vertrauenswürdigen Herstellern für den Hausgebrauch gibt es inzwischen einige. Wenn die Frage geklärt ist, welches CPAP-Gerät es überhaupt sein soll (d. h. was das Gerät alles leisten soll), läßt sich durch eine Kombination von schlichter Google-Recherche (z. B. durch die Keywords „CPAP Gerät“ und „Hersteller“) mit Erkundigungen bei entsprechend geschulten Fachärzten (Somnologen, Lungenfachärzten, etc.) eine gute erste Übersicht über infrage kommende Geräte erzielen.
Üblicherweise bewegen sich die Preise hersteller- und ausstattungsbedingt zwischen 2.000 und 3.000 Euro bei den vernünftigeren Marken (China-NoNames können natürlich erheblich günstiger sein, aber hier bitte Vorsicht!), Luxusgeräte gerne auch mal erheblich mehr.
Wenn damit nur Schnarchen und leichte bis mittelschwere Schlafapnoe behandelt werden sollen, wäre jedoch in jedem Fall als erstes abzuklären, ob es in Ihrem Fall nicht auch eine individuell angepaßte (das ist extrem wichtig!) Schnarcherschiene, im Fachdeutsch „Unterkiefer-Protrusionsschiene“) genannt, täte. CPAP-Geräte für diesen Einsatzzweck können nach meiner fachlichen Erfahrung schätzungsweise bei 1/4 aller Schlafapnoiker und 3/4 aller Nur-Schnarcher mit gleicher Wirkung, aber einem Bruchteil der Kosten durch solche Schienen ersetzt werden. Siehe zu diesem Thema auch die Seite http://www.schnarcherhilfe.de/html/schnarchenIstGefa….
Herzliche Grüße,
Christopher Schmeil
Lindenfels
(seit 2000 beruflich mit Schnarchen bund Schlafapnoe beschäftigt)