Moin zusammen,
ich hab n bissl Chaos aufm Rechner neuerdings. Folgendes: Ich hab vor ein paar Wochen meinen Rechner umgerüstet. Neue Grafikkarte, neues Mainboard inkl. neuer CPU (das alte Board war zwar besser, CPU auch, hatte aber einen AGP- und keinen PCIe-Steckplatz, die Graka is aber ne PCIe), neues Netzteil wegen der Graka, neue WLAN-Karte.
Nachdem wir die Komponenten getauscht hatten, ließ sich Windows nicht mehr starten. Der Rechner blieb im BIOS hängen. Nach unzähligen unterschiedlichen Rettungsversuchsansätzen blieb uns nur noch, Windows neu zu installieren.
Meine Festplatte ist partitioniert in C, D und E, wobei C und D jeweils gleich groß sind und E als kleine Sicherungspartition für Backups etc. benutzt wird.
Da ich meine ganzen Daten zuletzt im Juni gesichert hatte, kam eine Neuinstallation auf C nicht in Betracht, weil in den Eigenen Dateien ne Menge neuer wichtiger Dateien lagen. Also haben wir Windows auf D neu installiert. Mit ner Linux-CD sind wir dann auf die C-Partition und haben die Daten aus den Eigenen Dateien auf D rübergeschoben. So, da ich auch wichtige Programme auf C installiert hatte, die ich so nicht mehr bekomme (u.a. eine Campuslizenz des Cisco VPN-Clients), wollte ich C nicht formatieren. Das C-Windows ist übrigens irreparabel beschädigt, so dass es sich nicht einmal mehr deinstallieren lässt. Fragt mich/uns nicht, warum, wir haben keine Ahnung, wie sowas bei einem eigentlich simplen Tausch von Mainboard und Graka passieren kann.
Naja, prinzipiell ist jetzt nichts mehr auf C, was ich bräuchte. Nur ca. 80 GB Speicherplatz, der belegt ist. Aber: da sind noch einige Konfigurationen von Programmen, die ich retten will, bevor ich C formatiere, um C anschließend als Datenablage zu nutzen.
Dies sind:
- meine kompletten Lesezeichen von FF und Chrome (wichtig!)
- die Konfiguration der Nokia PC-Suite, denn wenn ich über die auf D neuinstallierte PC-Suite auf mein Handy zugreife, möchte es alle Bilder und Videos, die ich aufm Handy habe, runterziehen. Die hab ich aber alle schon, fein säuberlich in Ordner nach Aufnahmemonat sortiert auf D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder. Also genau der Platz, an dem die PC-Suite auch die neuen Ordner generieren würde. Das macht die PC-Suite auch, aber jeweils dann „201009(1)“ usw. Das geht ja so gar nicht. Außerdem sind das mal locker 5.000 Bilder, die sich auf meinem Handy befinden und die ich teilweise in Unterordner verschoben hab, umbenannt und sortiert. Gibts ne Möglichkeit, der neuen PC-Suite „beizubringen“, was die alte schon gemacht hat?
- die Picasa-Konfiguration. Wer Picasa nutzt, weiß, dass man da unglaublich schön Bilderchen ordnen, sortieren und taggen kann. Hab ich alles gemacht. War wunderbar aufgeräumt. Hat mich auch mehrere Wochen Zeit gekostet. Das neue Picasa kennt natürlich nichts mehr. Klar, die ca. 20.000 Bilder liegen jetzt auf D. Aber gibts auch hier ne Möglichkeit, die Sachen zu retten? Eventuell durch ne .ini, in der ich einige Parameter ändern kann? Eigentlich hat sich nur der Laufwerksbuchstabe geändert, der Rest ist identisch.
Naja, ich glaub, damit wäre alles durch, was ich noch von C retten möchte.
Kann mir wer ne Anleitung geben, wie ich das mache? Die Programme waren auf C alle in den Standardordnern installiert.
Danach würde ich dann einfach mal (Premiere!^^) format c machen…
Danke schonmal und Grüße
Sarah