Hi,
irgendwas stimmt hier mit der Festplatte nicht. Meine C Partition (6GB) wird als randvoll angezeigt, wenn ich mir die Eigenschaften von der Partition ansehe und ich kann deshalb auch einige Programme nicht starten. Jedoch wenn ich alle Dateien+Ordner der Partition anwähle und mir ihre Größe anzeigen lasse, dann sind es unter 4 GB und ich lasse auch Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen. Zudem hab ich noch so einen Scanner, der mir die Speicherausnutzung in sonem Tortendiagramm zeigt, der kommt auf 4,7 belegte GB und zeigt mir ca. 1,4GB als frei an.
Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte? Virus? Defekte Sektoren auf der Platte?
Hoffe es gibt abhilfe.
irgendwas stimmt hier mit der Festplatte nicht. Meine C
Partition (6GB) wird als randvoll angezeigt, wenn ich mir die
Eigenschaften von der Partition ansehe und ich kann deshalb
auch einige Programme nicht starten. Jedoch wenn ich alle
Dateien+Ordner der Partition anwähle und mir ihre Größe
anzeigen lasse, dann sind es unter 4 GB und ich lasse auch
Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen. Zudem hab ich
noch so einen Scanner, der mir die Speicherausnutzung in sonem
Tortendiagramm zeigt, der kommt auf 4,7 belegte GB und zeigt
mir ca. 1,4GB als frei an.
Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte? Virus? Defekte
Sektoren auf der Platte?
Hoffe es gibt abhilfe.
Ein Rechenfehler ??
Leider schreibst du nichts über dein Betriebssystem und das verwendete Dateisystem.
Wenn man einfach alle Dateigrössen zusammenzählt und von der Plattenkapazität abzieht, bekommt man einen falschen Wert !
Das erste Problem liegt daran, dass eine Datei immer ein ganzzahliges Vielfaches der Verwaltungseinheiten belegt. Ja nach Dateisystem sind das minimal ganze Sektoren (512Byte) und bei FAT maximal 64KiByte, welche eine 1 Byte grosse Datei mindestens belegt.
Dann kann es noch ein Problem mit den Unterverzeichnissen geben. Diese sind eigentlich auch Dateien und wachsen entsprechend an, wenn man Dateien und Unterverzeichnisse darin ablegt. MS hat dabei das Problem, dass wenn man die Dateieinträge in einem solchen Unterverzeichnis löscht, der belegte Platz für die Dateieinträge nicht wieder freigegeben wird. Das von MS mitgelieferte Defrag verkleinert diese auch nicht, andere geben den überflüssigen Platz beim Defragmentieren wieder frei.
Und nicht vergessen sollte man noch den Papierkorb, der muss auch von Zeit zu Zeit mal geleert werden.
irgendwas stimmt hier mit der Festplatte nicht. Meine C
Partition (6GB) wird als randvoll angezeigt, wenn ich mir die
Eigenschaften von der Partition ansehe und ich kann deshalb
auch einige Programme nicht starten. Jedoch wenn ich alle
Dateien+Ordner der Partition anwähle und mir ihre Größe
anzeigen lasse, dann sind es unter 4 GB und ich lasse auch
Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen.
Betriebssystem? Dateisystem?
Etwa WinXP, NTFS? Wie hast du diese Zahl ermittelt? Durch markieren aller Ordner in einem Dateimanager (Explorer) und Anzeigen der Gesamtgröße bzw. des gesamten belegten Speichers?
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.
Danke für die beiden Antworten, war jetzt doch garnicht so kompliziert.
Und zwar:
Ich benutze Acronis True Image um Backups von meinem System zu machen, er soll sie ansich in die Datenpartition speichern, jedoch scheint er sie beim erstellen erstmal im Tempordner zwischenzuspeichern. Da dieser auf der C Patition lag (jetzt nicht mehr), hier nurnoch 2 GB frei waren, das Backup aber ca 8GB belegt ist das Backup dann auch immer abgebrochen und die Platte anschließend voll, da er das Teilbackup im Tempordner nicht löscht. Die Datei wird aber erst erstellt, wenn ich True Image schließe, der Speicherplatz wird aber schon vorher reserviert denk ich mal, deshalb konnte ich mit dem Scanner die Datei nicht finden und mir wurde der freie Speicher noch angezeigt, jedoch von der Partition selbst kam die Meldung, dass sie voll ist. Als ich es dann geschlossen hatte, hab ich die Datei gefunden und dann alles umgestellt.