C-Progr./Solaris

Hi all,
ich moechte eine Datei oeffnen um dann in dieser datei nach einer Spalte suchen um diese getrennt wieder ausgeben zu koennen.
123 text 3546
123 text 3546
123 text 3546
123 text 3546

als beispiel moechte ich hier immer die Zeichen nach dem 2 Leerzeichen ausgeben, also (3456)!
Das Oeffnen, Schliessen von Dateien verursacht kein Problem. Nur das Zaehlen von den Leerzeichen. Welchen Befehl wuerdet ihr verwenden? ich hab’s mal mit Scanf versucht, hat bis jetzt aber nicht geklappt. Waere froh um einen Tip mit welchem Befehl ich dies am besten machen kann.
Danke schon im Voraus!

HI,

guck dir mal die Funktionen in string.h an,
insbesondere strtok() sollte Dir bei
Deinem Problem helfen. Mit dieser Funktion laesst sich ein eingelesener String, also meinetwegen eine Zeile Deiner Datei in Substrings zerlegen, die durch ein vorgegebenen Separator, also in diesem Fall das Leerzeichen getrennt sind.

In Code saehe das etwa so aus:

#include 

fgets(line,80,inFile);
i=0;
t[i]=strtok(line," ");
while(t[i] != NULL)
{
 i++;
 t[i]=strtok(NULL," ");
}
fprintf(outFile,"%s %s %s %s\n",t[0],t[1],"einzufuegender Text",t[2]);

Wenn der erste Parameter von strtok() NULL ist, so wird hinter dem zuletzt gefundenen Token weitergemacht, falls der Parameter von NULL verschieden ist wird am Beginn der uebergebenen Strings nach dem naechsten Token gesucht.

Ich hoffe das hilft.

Joern

Danke für den Tip, werde bald möglichst austesten!

Ich habe auch so was wie ne Lösung gefunden, in zerhacke meine Zeile mit fscanf in kl.Teile die mit Spaces getrennt waren.

Gruss Connon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi all,
ich moechte eine Datei oeffnen um dann in
dieser datei nach einer Spalte suchen um
diese getrennt wieder ausgeben zu
koennen.
123 text 3546
123 text 3546
123 text 3546
123 text 3546

als beispiel moechte ich hier immer die
Zeichen nach dem 2 Leerzeichen ausgeben,
also (3456)!

1. RTFM cut. Gibt’et in den meisten Unixen eingebaut. Ansonsten hole Dir die GNU text- und file-utilities.
  2. string-Bibliothek: strtok, String to token.

Hans