C-Programmierung

Hallo!

Ich muss demnächst eine Hausaufgabe in Informatik/Programmierung machen. Habe aber gar keine richtige Ahnung wie das so funktioniert, da ich dieses Fach nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen und mir erklären was da gemacht wurde…

Die Aufgabe lautet:
Zur Berechnung des Funktionswertes eines Polynoms
wird in der Rechentechnik das HORNER-Verfahren verwendet. Für die Berechnung des Wertes des Polynoms

p(x) = 2x(hoch3)+3x(hoch2)-x+6

an der Stelle x=4
kann dieses Verfahren folgendermaßen schematisch dargestellt werden:

i 3 2 1 0

ai 2 3 -1 6

b3*x=8 b2*x=44 b1*x=172

x=4 b3=2 b2=11 b1=43 b0=p(x)=178

Schreiben Sie ein

C-Programm zur Berechnung eines Polynomwertes

für Polynome bis zum Grad n=10. Der Grad des Polynoms, die Koeffizienten und der x-Wert werden vom Nutzer eingegeben.

Vielen Dank im Voraus!

for(i=imax,y=0; i>=0; i–)
{
y = x*(y + k[i]);
}

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber kommt mir recht kurz vor. Wir haben immer mit

#include
void.main angefangen usw.

Hi Andre,

na das beruhigt mich ja schon!
Ich hab schon befürchtet du hättest die Schulstunde geschwänzt und suchst jetzt jemand für deine Hausaufgaben.
Das was du bekommen hast ist nur der algorithmische Teil der noch „mühsam“ in ein main() und in einen Programmkontext mit Variablendeklarationen eingebunden werden muß.
Da du ja aber am Unterricht teilgenommen hast weißt du wie man das macht :wink:)
Und wenn nicht mach es (sinngemäß) so wie den anderen Programmen die du kennst.

Gruß
Peter

P.S.
Gerne auch per email: [email protected]

Hallo,
leider ist bei mir Mathe schon sehr lange her. Kann da leider auch nicht weiterhelfen.

MfG

M.Schneider