C# readLine() x-stellig + "Escape"

Hi, ich möchte einen 5 stelligen string s anlegen.
string s = consol.readline()
Mein Tastatur-Input soll maximal 5 stellig sein. gibt es eine Abkürzung dafür, bevor ich eine eigene Methode bereitstelle.

Gell Tamara das kriegst du doch mit den letzten Beispielen selbst hin oder?
Schreib auch gern woran es noch hapert!
VG Daniel

1 Like

ja, gibt es ein Werkzeug von .net oder so, mit dem ich readline() so modifizieren kann, dass zb *x.*x(5) ,also 5 als Stellen Anzahl funktioniert?

Puh Tamara bei Bibliotheken bin ich leider raus. Glaub auch, bei C# grad muss man wohl ziemlich Profi sein, um da auf Ballhöhe zu bleiben. So Leute findest du eher in Coder-Foren als hier.
Aber warum willst du eine Aufgabe, die du dir stellst, unbedingt weitgehend mit einer Bibliotheks-Funktion lösen? Das wäre für mich so, als wenn du eine Tagebuch schreiben willst und dafür zuerst in die Stadtbücherei läufst. Dort deine Lösung zu finden, ist doch viel schwerer als im eigenen Kopf nachzuschauen?

Wir haben doch neulich schon den Code dafür fast erstellt - musst du nicht da einfach nur einen Zähler auf 5 da noch einbauen?

https://www.wer-weiss-was.de/t/c-probleme-mit-redkey-im-escape-fall/9499218/3?u=oldy22

1 Like

ja, sicher, aber ich denke das ist so eine Standard Prozedur, das es für sowas eine Schablone gibt.

Klar, nen Ansatz hab ich auch, aber Ausnahmen zu behandeln fällt mir schwer. Sowas wie Backspace, Entf, Escape oder die Tab-Taste.
deshalb wäre es interessant zu wissen, ob die Bibliothek sowas bereits beinhaltet.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.