(C)-Rechte von eigenen Texten im Net

Hallo zusammen,

ich habe auf einer HP ein paar Gedichte von mir unter dem Tizian3-Pseudonym rausgebracht. Nun hat mich heute bei einem Chat jemand gefragt, ob ich keine Angst hätte, daß die Texte „geklaut“ würden.
Ich halte mich ja nicht für den großen Literaten *g*, aber interessieren würde mich das trotzdem mal. Sind durch einen simplen Copyright-Hinweis - © by MyName - die eigenen Texte rechtlich vor „Klauen“ abgesichert? Bei mir ist „MyName“ zudem ein Pseudonym, da ist dann vermutlich alles hoffnungslos, oder *gg*??
Ich habe ja nicht die Absicht, bei Verlagen vorstellig zu werden, aber sollte es unwahrscheinlicherweise tatsächlich passieren, daß ich ein Gedicht von mir irgendwo gedruckt sehe, würde ich mir schon Gedanken machen…

Vielen Dank für Infos schonmal vorab.

Grüße,

Tizian

hallo, die gedichte sind dein eigenes geistiges eigentum. du hast die rechte dafür, niemand darf sie klauen. ob sie es dennoch machen, ist eine andere frage…

gruß, daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich denke du findest dazu viel im Archiv bei „Recht“, aber das wichtigste in kürze: sobald du irgendwie selbst geistig tätig wirst(d.h. das gilt für iteratur, malerei, musik…) hast du sofort, ohne beantragung die copy-rights, bzw. auf deutsch das urherberrecht daruaf. das gilt auch ohne irgendwelche ©-zeichen oder ähnliches.

wie gesagt, dieses urheberrecht tritt automatisch in kraft, ohne antrag, ohne etwas zu bezahlen! (das ist doch mal was, es kostet dich wirklich nichts!)

Dafür hast du natürlich im Streitfall auch die Verantwortung des Beweises, das heißt, wenn jemand deine texte verwendet, und du ihn das verbieten willst, mußt du beweisen, dass du das urheberrecht an diesen texten besitzt. aber dazu musst du nun wirklich jemanden aus der juristerei fragen.

gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße,

Tizian

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

Grüße,

Tizian