C# Softwareentwicklung - Tutorial gesucht zu externen Bibliotheken

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit einen Crashkurs zu C#.NET absolviert. Im Studium hatte ich davor nur mit C zu tun.

C#.NET hat mir sehr zugesagt und ich möchte gerne ein privates Projekt in dieser Sprache umsetzen.

Zur Sprache an sich habe ich momentan nicht wirklich Fragen, das kommt erst während der Entwicklung. Was mich beschäftigt ist die „Kür“, die einzubindenden Bibliotheken mit Klassen zu Windows-Formularen und -Dialogen, sowie USB-Programmierung.

Ich suche so etwas wie ein Tutorial, das alle für C#.NET verfügbaren Klassen umfasst und beschreibt, und zwar in einer Weise, dass man schnell ein Grundgerüst zustande bringt und möglichst leicht findet, was man als Funktionalität sucht.
Aktuell würde ich über „Trial and Error“ versuchen herauszufinden, welche Klassen geeignet sind für mein Projekt und mich da quasi durchhangeln. Aber die vielen verfügbaren Klassen erschlagen einen ja regelrecht.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Danke und viele Grüsse,
CryptoLogic.