Hallo Experten,
eigentlich wollte ich mich Windows ab- und dem Pinguin zuwenden. Aaaaber: Nach dem folgenden Erlebnis ist dieser Wunsch von Ballongröße wieder auf Erbsengröße geschrumpft.
In der c’t Heft 4/2003 war eine CD-ROM beigeheftet, mit der man Linux booten kann, ohne Inanspruchnahme der Festplatte. Zitat aus c’t: „2003 soll das Jahr des Linux-Desktops werden.“
Mit der CD aus meinem Heft wird das aber nix werden, die ist offenbar kaputt, denn im hoch gepriesenen OpenOffice-Textprogramm vermisse ich das vertikale Lineal. In der zu erreichenden Hilfe ist eins beschrieben, da es aber im Programm nicht verfügbar ist, gehört für mich die Hilfe nicht zum Programm. Mit einem Programm ohne Hilfe werde ich nicht arbeiten.
Mit der OpenOffice-Tabellenkalkulation hatte ich auch ein kleines Problem. Beim Aufruf der Hilfe staunte ich dann nicht schlecht: Es gibt keine Hilfe! Jedenfalls nicht auf meiner CD.
In mehreren Telefonaten mit c’t stellte ich fest, dass niemand dafür verantwortlich ist (das hätte mich auch sehr gewundert, dass jemand aus der IT-Branche mal für etwas Verantwortung übernimmt). Auf meine Nachfrage, wo ich denn eine richtige CD beschaffen könnte, wurde ich auf örtliche User-Groups verwiesen. User-Groups??? Ich wusste gar nicht, dass meine Stimme am Telefon so jugendlich klingt.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich Bill Gates, wie er sich vor Vergnügen die Schenkel klopft!
Nun meine Frage: Kennt jemand im Raum östliches Ruhrgebiet Linux-User-Groups, an die ich mich wenden könnte, um doch noch eine Boot-CD mit „gesundem“ OpenOffice gegen einen Obolus zu ergattern, notfalls erstellen zu lassen?
Fragt, von c’t enttäuscht,
Pat