Wie kann ich in C++ Grafiken anzeigen:lassen?
gibt es ein windows einfache:Möglichkeiten, oder muss ich da erst noch:lernen, wie man auf DirectX oder:ähnliches zugreift ?
Jein,
aber es ist komplizierter als in DOS. Du musst ein Fenster erzeugen, in dieses Fenster eine Bitmap packen, und kannst dann auf die einzelnen Pixel zugreifen, Linien, Kreise,… malen (API-Funktionen)
Wo finde ich ein Tutorial, das einem:erklärt, wie man dreidimensionale Punkte:frowning:x,y,z) auf dem Bildschirm darstelle?
Muss nicht unbedingt für C++ sein, die:mathematischen Grundlagen reichen)
Eine Variante ist, einen 3D-Betrachter wie TurboCad 3D oder VRML oder … zu nehemn, dessen Inputformat zu verstehen und entsprechenden Input in Deinem Programm zu erzeugen. Wenn Du es f"ur Animationen,… per Hand tun willst, musst Du eine Projektion definieren. Du kannst Dich dann f"ur echte Perspektive oder einfachere Parallelprojektion entscheiden, letztere ist das Skalarprodukt mit zwei orthogonalen Einheitsvektoren, f"ur erstere muss noch durch das Skalarprodukt mit einem dritten orthogonalen Einheitsvektor dividiert werden, jeweils mit dem Vektor vom Beobachtungspunkt zu (x,y,z).
Mit den so erhaltenen 2D Koordinaten kannst Du dann die n"achstschwierigere Stufe betreten: was verdeckt was?
MfG, Lutz