C++ und Grafik

Wie kann ich in C++ Grafiken anzeigen lassen?
gibt es ein windows einfache Möglichkeiten, oder muss ich da erst noch lernen, wie man auf DirectX oder ähnliches zugreift ?
Wo finde ich ein Tutorial, das einem erklärt, wie man dreidimensionale Punkte (x,y,z) auf dem Bildschirm darstelle? (Muss nicht unbedingt für C++ sein, die mathematischen Grundlagen reichen)

Danke im Vorraus,
Reaper82

hai reaper82 *kicher*

Wie kann ich in C++ Grafiken anzeigen
lassen?
gibt es ein windows einfache
Möglichkeiten, oder muss ich da erst noch
lernen, wie man auf DirectX oder
ähnliches zugreift ?

ganz einfach ist es, wenn du per befehlszeile ein grafikprogramm mit den entsprechenden parametern aufrufst. aber es gibt natuerlich auch noch elegantere loesungen ;o)

Wo finde ich ein Tutorial, das einem
erklärt, wie man dreidimensionale Punkte
(x,y,z) auf dem Bildschirm darstelle?
(Muss nicht unbedingt für C++ sein, die
mathematischen Grundlagen reichen)

‚grundlagen der interaktiven computergraphik‘ u.a. von newmann

da wird vom urschleim (linie) angefangen bis zum shading und rendern…

viel spass und viele gruesze
kerstin

Wie kann ich in C++ Grafiken anzeigen:lassen?
gibt es ein windows einfache:Möglichkeiten, oder muss ich da erst noch:lernen, wie man auf DirectX oder:ähnliches zugreift ?

Jein,
aber es ist komplizierter als in DOS. Du musst ein Fenster erzeugen, in dieses Fenster eine Bitmap packen, und kannst dann auf die einzelnen Pixel zugreifen, Linien, Kreise,… malen (API-Funktionen)

Wo finde ich ein Tutorial, das einem:erklärt, wie man dreidimensionale Punkte:frowning:x,y,z) auf dem Bildschirm darstelle?:frowning:Muss nicht unbedingt für C++ sein, die:mathematischen Grundlagen reichen)

Eine Variante ist, einen 3D-Betrachter wie TurboCad 3D oder VRML oder … zu nehemn, dessen Inputformat zu verstehen und entsprechenden Input in Deinem Programm zu erzeugen. Wenn Du es f"ur Animationen,… per Hand tun willst, musst Du eine Projektion definieren. Du kannst Dich dann f"ur echte Perspektive oder einfachere Parallelprojektion entscheiden, letztere ist das Skalarprodukt mit zwei orthogonalen Einheitsvektoren, f"ur erstere muss noch durch das Skalarprodukt mit einem dritten orthogonalen Einheitsvektor dividiert werden, jeweils mit dem Vektor vom Beobachtungspunkt zu (x,y,z).

Mit den so erhaltenen 2D Koordinaten kannst Du dann die n"achstschwierigere Stufe betreten: was verdeckt was?

MfG, Lutz

Wie kann ich in C++ Grafiken anzeigen
lassen?

Gar nicht!

gibt es ein windows einfache
Möglichkeiten, oder muss ich da erst noch
lernen, wie man auf DirectX oder
ähnliches zugreift ?

In Windows gibt es ein API, welches es Dir ermöglicht, in ein Fenster zu „malen“.

Wo finde ich ein Tutorial, das einem
erklärt, wie man dreidimensionale Punkte
(x,y,z) auf dem Bildschirm darstelle?

Interactive Computer Graphic von (ich glaube) Newman.
Aber im Endeffekt ist es nur eine Projektion (also ganz einfach:wink:)

(Muss nicht unbedingt für C++ sein, die
mathematischen Grundlagen reichen)

Okay.
Wenn (x,y,z) dein Punkt im dreidimensionalen Raum ist, dann müßte eigentlich (px, py) = (x+z/300, y+z/300) eine Schrägansicht erzeugen. Das ist eine sehr triviale Möglichkeit. Bessere Methoden später, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke im Vorraus,
Reaper82

Bitte.

Frank

In Windows gibt es ein API, welches es
Dir ermöglicht, in ein Fenster zu
„malen“.

Danke
Nur is mein Problem, dass ich von Windows-Programmierung keine Ahnung hab.
Kennst du vielleicht ein gutes (kostenloses!!) Tutorial, da ich keine lust hab, geld für ein Buch auszugeben

nochmal danke im Voraus,
Reaper82

Kennst du vielleicht ein gutes
(kostenloses!!) Tutorial, da ich keine
lust hab, geld für ein Buch auszugeben

lad dir das directx7sdk von microsoft runter, is zwar ein ganzer batzen, da is aber alles dabei, auch viele examples mit sourcen. läßt sich alles rauskopieren und verwenden.
doku is umfangreich und erklärt auch die basics.
bei direct3d graphik empfehle ich den Retained Mode, der is sehr einfach zu programmieren.