C:\ weg - MBR weg - will doch nur formatieren! :#(

Hallo,

ich habe einen IBM Thinkpad T60, Windows XP, SP3 - gehabt…

Die 500 GB große SATA Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt.
C (100GB) sollte mal wieder neu aufgesetzt werden, ich wollte mit Drive Image XML ein älteres Backup aufspielen. Dazu habe ich eine BART PE Boot CD benutzt. Leider habe ich C: vorher nicht formatiert, in der Hoffnung, dass Drive Image dies schon übernimmt.

Nach ein paar Sekunden hat DriveImage eine Fehlermeldung ausgegeben und von da an ward C:\ nicht mehr auffindbar. Weder unter der BootCD noch unter Linux (von CD gestartet).

Beim Hochfahren meldet sich der MBR Error 1

Ein Wiederherstellen über die Wiederherstelungskonsole der Windows XP CD ist leider auch nicht möglich, da folgende Fehlermeldung kommt, wenn ich auf reparieren klicke:
„Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.“

Die Festplatte scheint physikalisch noch intakt zu sein, über die BootCD und Linux kann ich auf D, E und F zugreifen, wo meine Programme und Dateien liegen. Nur dass jetzt alle Laufwerksbezeichnungen einen Buchstaben im Alphabet nach vorne gerückt sind, aus D:\ ist jetzt C:\ geworden usw.

Ich würde weiterhin gerne C formatieren, allerdings das alte C, nicht meine Datenpartition und das Backup draufspielen. dann sollte ja alles wieder laufen

bitte um Hilfe

Es gibt verschiedene Tools, eine Partition wiederherzustellen, u. a. Testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk oder http://www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wied…. Ich hab’s vor ein paar Jahren mal gebraucht, war schnell, einfach und unkompliziert. Für das Wiederherstellen des MBR wirst du im Web oder hier im Forum hinreichend Hilfestellung finden.

HTH

!! ERLEDIGT !! :smiley:

yupp, war nur so, dass sich die meisten ratschläge auf die windows wiederherstellungskonsoe beziehen, die bei mir wie gesagt nicht mehr ging und ich bei den tools, die ich zuvor ausprobiert hatte, selbst den mbr hätte konfigurieren müssen, was ich mir nicht zugetraut hatte.

merci
testdisk ist spitze!