C++ wie starten?

Hallo Experten,
Ich würde mir gerne Kenntnisse in C++ aneignen, weiß aber nicht, was für Software (Editor?, Handbuch?, Kosten?) ich benötige.

Ich bin Anfänger, habe aber im Board auch nichts entsprechendes gefunden.
Danke für kurze Hinweise.
Andreas

Hi Andreas,

besorg Dir die Standartversion von Microsoft Visual C++, kostet um die 270 DM, dann hast Du praktisch alles was Du benötigst.

Robert Lafore hat ein sehr gutes Buch zu C++ geschrieben, allerdings war es schon vor längerer Zeit vergriffen, vielleicht findest Du ja noch ein Exemplar, bzw. vielleicht gibt es auch eine Neuauflage, ansonsten findest Du im Netz ausreichend Infos zu C++.

Gruß Patrick

Hi,
ich glaub für den Anfang ist es wohl besser nicht so viel Geld zu investieren. Schau Dich mal unter http://www.c-plusplus.de um. Dort findest Du alles was Du brauchst, einschließlich Freewarecompiler, Tutorials und einem ausgezeichnetem Forum.

CU Micha

Hallo!

ich würde mir als anfänger erstmal die frage stellen,was möchte ich eigentlich?
und-was kann ich schon?

C++ ist eine sehr umfangreiche sprache, und sie hat viel frustfaktor.

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,
mir kommt es hauptsächlich auf den Einstieg in strukturierte Programmierung an. Ich habe in der Schule mal Pascal-Ansätze gelernt. Also es geht hauptsächlich um das Umsetzen von Problemen in eine Programmierung. Ist da C++ nicht geeignet? Was ist besser?
Andreas

Hallo!

ich würde mir als anfänger erstmal die frage stellen,was
möchte ich eigentlich?
und-was kann ich schon?

C++ ist eine sehr umfangreiche sprache, und sie hat viel
frustfaktor.

-)

Hallo,

wenn Du „nur“ strukturiertes Programmieren lernen willst, dann bleib bei Pascal oder nimm C. Beides sehr schöne Sprachen, wobei Pascal früher im Hochschulbereich mehr Verwendung fand.

C hat noch den Vorteil, dass ein Umstieg auf C++ für das objektorientierte Programmieren leichter fällt.

Wenn Du gleich ins objekt(des)orientierte Programmieren einsteigen willst, dann probier es mit Java, C# oder Smalltalk. Einen direkten Einstieg in C++ halte ich für schwierig. Aber darüber streiten sich die Gelehrten :wink:

Viele Grüsse,

Herb

Hallo Sven,
mir kommt es hauptsächlich auf den Einstieg in strukturierte
Programmierung an. Ich habe in der Schule mal Pascal-Ansätze
gelernt. Also es geht hauptsächlich um das Umsetzen von
Problemen in eine Programmierung. Ist da C++ nicht geeignet?
Was ist besser?
Andreas

bei programmiersprachen sollte man nicht fragen was ist besser
sondern was ist für welchen zweck am besten.

ich denke, du solltest bei pascal bleiben.
oder C eben.
das musst du aber für dich entscheiden.
Pascal war früher eine "lern"Sprache!
C nicht :smile:

ciaoSven.