Ich hab’ da ein lustiges kleines Problem:
Ich hatte vor kurzem „WinInBlaq“ ausprobiert. Ist so ein WinTuning Programm, mit dem man in alle möglichen und unmöglichen Systemeinstellungen reinpfuschen kann. Ich war auch schon höllisch vorsichtig damit und hab auch nicht allzu viel geändert, trotzdem öffnet sich jetzt immer beim starten von Win, genauergesagt, wenn der explorer.exe (Shell) geladen wird, automatisch der Pfad c:\windows als Arbeitsplatzfensterchen.
Kann mir mal schnell jemand den Pfad in der Registry nennen, wo ich das wieder rückgängig machen kann, oder habt ihr sonst noch andere Tips?
hi!
gibt einige (5-10) stellen in der registry, wo das stehen kann…
für „schnell“ weiss ich nur ein tool, z.b. toolbox98 von w.with (www.lab1.de oder über www.zdnet.de) - damit kannst du unter „systemkonfiguration“ die autostarts ein- und ausschalten.
Nope…
An den Autostart hatte ich auch schon gedacht, isses aber net. Hab ich mit TuneUp schon geprüft…
Nein, es muß sowas wie ein Parameter beim starten der Shell sein. Denn wenn der Explorer.exe mal abschmiert (was bei Windows ja durchaus schonmal vorkommen soll… *grimmigschau*), und er sich wieder neu lädt, passiert das selbe, ohne das der Autostart angefasst wird…
Und mir ist auch so, als ob ich bei WinInBlaq irgendwo gesehen hatte „Startverzeichnis beim starten des Explorers: [c:\windows]“, nur hat sich diese Option inzwischen scheinbar aus dem Staub gemacht, da ich sie beim besten Willen nicht wiederfinden tu…
Hmm…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm tune up kenne ich nicht; allerdings hast du recht, das prbl wird sich solchen programmen gar nicht als programm oder so zeigen…
ich kenne sonst auch keins dieser tools, die so nahe am system veränderungen zulassen.
in regedit bin ich nicht so aus-wendig zuhause… ich würde jetzt den langweiligen und nervigen weg gehen, nach „explorer“ oder „c:\windows“ oder etwas ähnlich intelligentem in der registry zu suchen…
oder (allerdings auch aufwendig) du schaust mit einem monitoring tool (regmon oder filemon von sysinternals) mal nach, was beim start (von windows und mal alleine vom arbeitsplatz) so passiert… (keine panik - die tools bieten filter an und highlighten sogar schluesselbegriffe, die du definiert hast… so leuchtet die stecknadel im heuhaufen wenigstens etwas…)