C14 Datierung?

Liebe Experten,

habe gerade gelesen, dass man beim Ötzi durch die C14 Datierung festgestellt hat wann das ungefähre Todesjahr war!

Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses Verfahren arbeitet?

Vielen lieben Dank im Voraus

Lg Janina

Hi,

kommt drauf an, was du unter „ungefähr“ verstehst.

Grundlegend:
jeder Organismus ist aus Kohlenstoffverbindungen aufgebaut, also auch der Mensch (Ötzi war auch mal einer *g*). Im laufe des lebens wird Kohlenstoff aufgenommen und abgegeben. Stirbt der Organismus, hört dieser Kreislauf auf. Der Anteil des Kohlenstoffes verändert sich also theoretisch nach dem Tod nicht mehr.

Nun zur Radiocarbonmethode / C14-Methode:

C14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs. Bei der C14-Methode untersucht man, wie groß der Anteil an diesem Isotop in dem zu untersuchenden Material ist. Da die Halbwertszeit bekannt ist und man auch eine gewisse Kenntnis darüber hat, wie hoch die Konzentration im lebenden Organismus mal gewesen ist, kann man zurückrechnen, wann der Organismus verstorben ist. Denn mit der Zeit zerfällt C14 und die Konzentration sinkt entsprechend.

Das mal so aus meinem Gedächnis niedergeschrieben. Hoffe, da is nix falsches drin.

Hier der entsprechende Wikiartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung

Damit sollte es dann soweit klar sein.

Grüße

Anke

Moin, Moin

C-14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs, das durch andere Zerfallsprozesse (aus der Erde und der Höhenstrahlung) gebildet wird und natürlich selbst wieder zerfällt.
Dadurch ist das Verhältnis von C-14 zu (C-12 und C-13) im CO2 in der Atmosphäre konstant. Somit auch in allen Planzen durch die Photosynthese und dem Rest der Nahrungskette (auch im Ötzi) konstant, solange sie leben.
Nach dem Tod wird kein neuer Kohlenstoff mehr aufgenommen, während das C-14 weiter mit einer bekannten Halbwertszeit (5730 Jahre) zerfällt, passiert mit C-12 und C-13 nix. Das Verhältnis ändert sich und das Alter kann bestimmt werden.

Moin,

Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses Verfahren arbeitet?

Wiki kann das http://de.wikipedia.org/wiki/Radiocarbonmethode

Gandalf

Hi Gandalf,

wie witzig, ich hab den selben Link gesetzt.

Grüße