Hi,
ich werde seit einiger Zeit stark belästigt per Handy. Welche Möglichkeiten habe ich die anrufende Nummer sperren zu lassen bzw. abzuweisen so daß es erst gar nicht klingelt?? Oder muß ich mir sogar eine neue Handynummer geben lassen?
schau mal in der Bedienungsanleitung nach unter „Anruffilter“.
Wenn dieser aktiviert ist, werden nur noch die Anrufer durchgelassen, deren Nummer im Telefonbuch Deines Apparates gespeichert sind.
Nachteil: Wenn ein Anrufer seine Nummer nicht überträgt (zur Anzeige freigeschaltet), dann kann Dein Handy auch den Anrufer nicht identifizieren und weist ihn automatisch ab.
Ansonsten: Den Anrufer entgegennehmen, Datum, Uhrzeit notieren und bei Deinem Netzbetreiber MASSIVEN Einspruch erheben und verlangen, daß die Nummer des Gegners ermittelt wird (ist möglich, die können das IMMER). Reagiert Dein Anbieter nicht, Vetrag kündigen mit Begründung der extremen Belästigung und somit Wertminderung des Handyanschlusses bzw. Unterstellung die Nummer an dritte „verkauft“ zu haben (Datenschutzgesetz). Wenn DANN der Betreiber noch kundenfreundlich sein will, ändert er Dir die Nummer kostenlos , oder gibt der außerordentlichen Kündigung vor Vertragsende statt.
Wichtig: Fakten sammeln, wie oft, wann, zu welcher Uhrzeit etc. angerfuen wird.
Zeugen sind noch wichtiger, fast.
Wenn Du den Typen kennst, am Besten einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen, der die erforderlichen Schritte einleiten wird. Dem Ergebnis dieses Gespräches möchte ich nicht vorgreifen, aber er hat mehr Möglichkeiten, zur Durchsetzung von Anfragen an Deinen Netzbetreiber, also auch, wenn Dich jemand fremdes belästigt.
Übrigens kenne ich das Problem auch, bei mir versucht jemand permanent, ein Fax auf meine Rufnummer zu senden, Tag & Nacht. Bewundernswert, diese Ausdauer …
Weitaus weniger belastend als in Deinem Fall, Andrea.