Immer wenn man stark bremst, z.B. beim Heranfahren an Kreuzungen, blinkt die Öllampe ein paar Mal zusammen mit drei Piepsern. Fährt man dann weiter, ist bis zur nächsten Bremsung alles normal.
Werkstatt 1 hat den Ölstand kontrolliert (war ok) und die Kontakte am Öldruckschalter gefettet und dann behauptet, das Problem wäre gelöst. War es aber nicht.
Werkstatt 2 konnte das Problem nicht feststellen (im Fehlerspeicher war anscheinend nichts vermerkt) und hat jetzt einen neuen Öldruckschalter bestellt, um nach Ausschlussprinzip vorzugehen.
Mittlerweile wird bei Zündung ein ein maximaler Ölstand im Display angezeigt.
Hatte jemand schonmal so ein Problem oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte?
hat das Auto noch einen Peilstab ? Regelmäßig kontrollieren und den elektronischen Schnickschnack abklemmen, oder ignorieren.
Franzosen, Italiener noch nie und Mercedes-Benz der Jahrtausendwende hatten Ihre Elektronik nicht im Griff. Wir haben einen Mercedes Linienbus aus 1999, Citaro I.Generation, mit 5(!) Bordcomputern. was der in den Jahren schon alles an Fehlermeldungen gespuckt hat… mit dem Nachteil, daß wenn wirklich was ist, kein Fahrer das mehr für ernst nimmt.
MfG
Dennis (der einen 8 Jahre alten CorollaVerso und dessen LG einen 13 Jahre alten Corolla Compact fahren)
hat das Auto noch einen Peilstab ? Regelmäßig kontrollieren
und den elektronischen Schnickschnack abklemmen, oder
ignorieren.
Da der Öldruckschalter bestellt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es nicht um den Ölstand sondern den Öldruck geht. Als Schnickschnack würde ich das nicht bezeichnen und daher diese Warnung lieber nicht auf immer abklemmen.
Falls hier keine speziellen Meldungen kommen: Bevor man noch mehr Zeit/Geld investiert, würde ich erst mal den Öldruckschalter erneuern (lassen). Das dürfte finanziell gesehen recht überschaubar sein. Wenn dann immer noch ein Fehler angezeigt wird, kann man sich immer noch Gedanken machen.
Da der Öldruckschalter bestellt wurde, gehe ich mal
davon aus, dass es nicht um den Ölstand sondern den Öldruck
geht. Als Schnickschnack würde ich das nicht bezeichnen und
daher diese Warnung lieber nicht auf immer abklemmen.
Es ging um den Ölstand , dieser wurde von der Werkstatt kontrolliert und die Anzeige zeigte maximalen Ölstand an. So stand es im Artikel…
Alos gehe ich davon aus, daß es um den Ölstandssensor ging, vielleicht ist dieser ja auch Mitgeber für das Öldrucklämpchen, indem er bei zu niedrigem Stand dieses Aktiviert ?
Es ging um den Ölstand , dieser wurde von der Werkstatt
kontrolliert und die Anzeige zeigte maximalen Ölstand
an. So stand es im Artikel…
Genau steht da „Werkstatt 1 hat den Ölstand kontrolliert (war ok) und die Kontakte am Öldruckschalter gefettet“. Demnach gibt es entweder wirklich nur eine Kontrolllampe für beides (ich kenne Citroen nicht, aber das glaube ich irgendwie nicht) oder aber es geht um den Öldruck. Denn wenn die Kontolllampe aufleuchtet, kontrolliert man ja auch zuerst den Ölstand, um eine einfach zu erkennende Fehlerquelle auszuschließen.
Solange sich der TE aber nicht mehr äußert, können wir nur spekulieren.
Es handelt sich um die Öldruckleuchte. Für den Ölstand gibt es nur die Display-Anzeige, die nach dem Betätigen der Zündung kurz ins Display kommt. Da der Ölstand sowie der Öldruck manuell kontrolliert wurden in zwei Werkstätten, sind aber beide Anzeigen nicht richtig und das hängt ja vermutlich zusammen.
In der Tat hat die Werkstatt erstmal einen Öldruckschalter bestellt, um eine teure Fehlersuche erstmal zu vermeiden. Am Montag weiß ich mehr.
Hallo!
Ich hatte mal den Effekt an meinem Audi 85q, dass wenn der Motor heiß war, der Öldruck vom Motor als „zu niedrig“ empfunden wurde…ICh vermute hier mal entweder falsches (zu dünfüssiges) Öl oder defekte Öl-pumpe, die bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Druck aufbaut.
MFG
Sparmeier
Ich hatte mal den Effekt an meinem Audi 85q, dass wenn der
Motor heiß war, der Öldruck vom Motor als „zu niedrig“
empfunden wurde…
Oder das Öllaufspiel der Lager weit fortgeschritten war…
ICh vermute hier mal entweder falsches (zu
dünfüssiges) Öl oder
Heute müssen die viel enger konstruierten Motoren mit dünnem Öl befüllt werden, also ist das…
defekte Öl-pumpe, die bei niedrigen
Drehzahlen zu wenig Druck aufbaut.
wie das, was ja manuell per Manometer geprüft wurde, auszuschließen. Da die Franzosen und Italiener seit eh und je mit Ihrer Elektronik auf Kriegsfuß liegen, sehe ich das Problem eher dort.