Moin!
Weil letztens danach gefragt wurde:
Mein LiIon-Akku für das C45 ist da. Der Akku wird vom C45 (Firmwareversion 36) nicht erkannt. Über Eingabe von *#06# und zweimal Bestätigung von „Info“ wird ein Wert des CC-Monitors für „Battery“ angezeigt. Dieser ändert sich nach Einlegen des Akkus nicht. Decodieren des Wertes sagt nach wie vor, daß es sich um einen NiMH-Akku handelt. Auch die relevanten Einträge im EEProm-Block 0067 (Battery Map) ändern sich nicht.
Im Klartext bedeutet das, daß sämtliche Lade- und Entladeparameter (Ladeschlußspannung, Entladeschlußspannung, Entladeverlauf) unverändert bleiben. Bei meinem C45 führt das dazu, daß es sich beim Laden bei Erreichen der ursprünglichen Ladeschlußspannung abschaltet. Der Akku wird auch nicht ganz voll geladen. Durch die flachere Entladekurve zeigt die Akkuanzeige lange Zeit einen vollen Akku an. Wenn der Akku dann ziemlich entladen ist, verändert sich die Akkuanzeige relativ schnell.
Alles nicht dramatisch, allerdings könnte der Akku etwas zu stark entladen werden, was sich auf die Lebensdauer auswirkt. Gute Akkus haben aber eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung eingebaut.
Die Daten im EEProm lassen sich zwar mit Datenkabel und Software verändern, aber dazu sind Messungen am Akku und Berechnungen (z. B. mit dem „Siemens Battery Tool“) erforderlich. Durch das Verändern dieser Daten, die werksseitig eingestellt wurden, erlischt aber die Garantie.
Fazit: Durch die unveränderten Einstellungen erreicht der Akku nicht seine maximale Ladung. Seine Lebensdauer kann durch die etwas stärkere Entladung leicht verkürzt werden. Alles nicht dramatisch. Interessant wäre, ob Siemens eine Umstellung auf LiIon anbietet.
Da für das C45 praktisch nur noch LiIon-Akkus erhältlich sind, wird man damit leben müssen. Btw.: Hat irgendjemand eine Battery Map des C45 für LiIon für mich?
Munter bleiben… TRICHTEX