C4D Animation zum (vektorisierten) Flash-Film umwursteln - swf

Liebe Was-Wissende!

Habe ein Problem, zu dem mir das Netz erstaunlich wenig Hilfe bietet.

Vorab:

  • Ich arbeite auf OSX 10.11.
  • Cinema 4D Visualize Vollversion R18 inkl. S&T vorhanden
  • Adobe Creative Suite CS4 inkl. Illustrator vorhanden

Ich habe einfache C4D-Animationen gebaut (max. 400 frames) und möchte diese nun zu (winzigen) Flash-Filmchen machen. Nur Outlines, keine Beleuchtung/Texturen/Effekte. Die kleinen Flash-Filmchen (swf) sollen nur Funktions- bzw. Bewegungsabläufe verdeutlichen.

Als ich das vor Jahrzehnten mit einer Anfangsversion von C4D schonmal gemacht habe, existierte noch das Flashex-Plugin. Ist wohl verschwunden.

AfterEffects kann ich mir nicht kaufen, wäre auch übertrieben für 5-7 kurze Filmchen/Jahr.

Den Umweg über Illustrator bekomme ich nicht wirklich hin. Wenn ich von C4D nach AI exportiere (Ebenen), habe ich in Illustrator dann auch sehr viele Sub-Ebenen unter den Bildebenen, nämlich für jede Strich-Sequenz eine… bekomme ich nicht aufgeräumt.

Gibt es vielleicht einen Weg über exportierte PNGs mit Alpha-Kanal? Aber mit welcher Software füge ich das dann wie zusammen?

Oder könnte ich ausgehend von den Quicktime-Filmchen aus C4D wie durch Zauberhand irgendwo vektorisieren und einen Flash-Film erhalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier ohne AfterEffects (kenne ich auch noch nicht) weiterkomme?

Für jeden Rat dankbar
beste Grüße

Tobias

PS: Kleines Unter-Problem: In meinen Animationen richten sich reine Bewegungen ordentlich nach meinen gesetzten Keys. Die Keys der Stärkeeinstellungen von bspw. dem Schmelzen-Deformer gehorchen nur zeitverzögert und in ungewollt weichen Bewegungen. Any ideas? 1000 Dank