C64 als Netzwerkserver

Hallo !

Ich möchte gerne nur aus neugiershalber wissen, ob es technisch möglich ist einen C64 oder 128 als Netzwerkserver oder Webserver einzusetzen. Wenn ja, wie müßte ich das anstellen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

das is ja mal eine lustige Idee :o))

Ich sinier mal vor mich hin: Ein Server hat die Aufgabe, andere Rechner mit Daten zu bedienen bzw. von diesen Daten entgegen zu nehmen.
Der Massenspeicher des C64 ist ein Diskettenlaufwerk, dessen Disketten einseitig genutzt werden und 170KB Kapazität haben. Die Datenübertragung erfolgt günstigstensfalls mit ca. 34KB/s (Prologic-DOS, das war der schnellste Floppy-Speeder).

hmm… mit diesen technischen Randbedingungen dürften die dem Netzwerk bereitgestellten Daten vom Umfang eher ´bescheiden´ sein. Aber 1…2 Textseiten könntes es doch schon sein! ;o)

Gruss

Tefan

Den 64er als Server zu nutzen wird wahrlich schwer!
Allerdings gibt es eine Möglichkeit ein 64er-Netz aufzubauen. Server wäre dann ein XT-PC. Da gibt es bereits Semi-Professionelle Lösungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

coole Idee, wenn man doch etwas mehr Speicherplatz zur Verfuegung stellen wuerde (zum Beispiel ueber einen XT-als „Speicherserver“) koennte man ja mal versuchen mit nem C-Compiler ein Unix fuer den C64 zu uebersetzen. Dann kann man ja auch Apache zum laufen bringen. Die Anbindung ans Internet ueber Akustikkoppler sollte ausreichen, weil die lahme Datenuebertragung an der ganzen Sache nicht der Flaschenhals sein sollte. vieleicht findet sich ja jemand :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Massenspeicher des C64 ist ein
Diskettenlaufwerk, dessen Disketten
einseitig genutzt werden und 170KB
Kapazität haben. Die Datenübertragung
erfolgt günstigstensfalls mit ca. 34KB/s
(Prologic-DOS, das war der schnellste
Floppy-Speeder).

Das sind (34KB == 34816 Byte) immerhin 348160 bit/sek. :smile: [1 Start- und 1 Stopbit kommen dazu]. Das Problem werden wohl eher der Prozessor und die serielle Schnittstelle sein. :smile:

Von der Floppy-Leserate alleine her sollte der Rechner ansonsten etwa 12 28k8er-Modems locker bedienen können.

hmm… mit diesen technischen
Randbedingungen dürften die dem Netzwerk
bereitgestellten Daten vom Umfang eher
´bescheiden´ sein. Aber 1…2 Textseiten
könntes es doch schon sein! ;o)

ciao,
joh „wo ist mein Akkustikkoppler?“ nny