c64 schlechtes bild

hallo ,ich habe mir einen Commodore64C(II) bei ebay ersteigert ,wenn ich ihn über den av ausgang anschließe ist das bild leicht verzerrt (es sind senkrechte streifen nach unten und die farben sind auch verschoben(jeder buchstabe hat eine andere farbe))
wenn ich über den antennenanschluß gehe ist alles I.O
ist das beim c64 normal oder ist da was defekt

danke schonmal im voraus

Moin Onkelzfan! Ich hab damals, vor vielen Jahren, meinen C64 nur über den Antennenanschluß betrieben. Daher hab ich nur eine Vermutung bei deinem Problem, das du beim Anschluß am AV vielleicht den Sender(Programm) nur noch etwas feiner justierten könntest. Sorry, mehr kann ich dir leider nicht helfen.

ok aber trotzdem danke

Hallo

Was hast Du für einen Anschluss am Monitor/Fernseher?
Der C64 verwendet ein sehr eigenes AV Signal. Dabei sind Helligkeits und Farbinformation getrennt auf zwei Unterschiedlichen Leitungen, die dritte Leitung ist für den Ton.
Viele Moderne Monitore verwenden bei AV ein gemischtes Bildsignal (Helligkeit und Farbe über eine Leitung) und zwei Leitungen für den (Stereo) Ton.
Wenn Du nun das C64 Signal in einen Monitor steckst, der damit nicht klar kommt, kann ein solcher Effekt auftreten.
Daher die Frage, welchen Monitor/Fernseher Du verwendest, und wie genau das Kabel dort angeschlossen ist. Kannst Du evtl ein Foto vom Bildschirm machen und hier reinstellen?

Die senkrechten Linien sind zu einem gewissen Teil Normal. Das hat jeder C64. Das liegt an der Taktfreqenz des C64. Monitore produzieren das Bild nicht komplett sondern schreiben das Zeilenweise auf den Bildschirm. Immer wenn nun vom Systemtakt ein neuner Takt gegeben wird, führt das zu einem kurzen Spannungsimpuls auf dem Monitorkabel, wodurch der Elektronenstrahl kurz leicht verstärkt wird.
Da die Bilderzeugungsfrequenz des Monitores und die Taktfrequenz des C64 in einem passenden Verhältnis zueinander stehen, führt das zu dünnen etwas helleren Streifen auf dem Monitorbild. Bei neueren C64 ist das durch Kondensatoren etwas abgepuffert, aber ganz exakt weg bekommt man das nicht, weil man sonst auch das Bild mit weglöschen würde.

Wie gesagt, versuch mal das Monitorbild zu Fotografieren, dann kann man evtl etwas genauer sagen was los ist. Und am besten noch dazu schreiben welches Kabel Du wo angeschlossen hast.