Ca. 1-jährige und Cola als -Durstlöscher

Hallo zusammen!

Gestern fiel mir etwas auf, zu dem ich gerne Eure Meinung hören möchte.

In einem MacD. saß mir eine Familie mit Zwillingen gegenüber, die etwa 1 Jahr alt waren. Konnten grade wacklig an der Hand laufen.

Als Getränk bekamen die Kinder Cola, und zwar nicht nur ein Schlückchen, sondern in einer Menge, wie man Wasser trinkt. Es war sehr heiß, sodass die Kiddies richtig Durst hatten.
Aber Cola als Durstlöscher bei so kleinen Kindern?

Was sagt Ihr dazu?

Angelika

Hallo,

eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem für den Fall das es dich interessiert.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

es ging jedoch nicht speziell um einjährige und auch was meine Meinung zu dem alten Artikel betrifft so würde ich mich bei Kinder von einem Jahr hier auch distanzieren.

Viele Grüße
MeToo

Gestern fiel mir etwas auf, zu dem ich gerne Eure Meinung
hören möchte.

Hi,
mein Sohn ist 8 und darf immer noch keine Cola trinken! Und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Gruß
Nelly

Du Schlingel!
Hallo Ralf!

Wie anmutig, aber meinst Du wirklich, das könnte man „nur“ durch Cola erreichen??

Angelika

Hi Angelika!

Vorab: Ich trinke viel colas & Co (Spezis, zB)
Unser Sohn ist jetzt 2,5 J.a. und darf keine trinken.

Irgendwie, konnte man evtl sagen, ist ein Widerspruch: Ich schon, David nicht. Wir begründen, daß es genauso wie Wein, Schnaps oder gar Bier (von dem ich wiederum nix trinke) läuft.

Wenn es soweit kommt, daß David Cola will, dan kriegt er sog. „Kindercola“ und er bekommt Apfelschorle o. Ä. Bis jetzt mit Erfolg.

Allerdings ich persönlich halte nicht viel von Verbote. Mit denen erreicht man, daß das Kind stark dazu neigt, das UNBEDINGT probieren zu wollen. Da trifft das sog. „Reiz des Verbotenen“ zu.

Ab einen bestimmten Alter (weiß ich nicht wann genau), werde ich ihn in Massen erlauben, cola zu trinken, zwar nicht zu fördern aber ebern nicht verbieten. Somit wird er kein gesteigertes Interesse daran haben.
(hoffe ich).

In dem von Dir geschilderten Fall denke ich, es ist eindeutig zu früh, mit ca 1 Jahr Cola zu geben. Aber ich denke es ist den eltern bzw. Erziehungsberechtigter ihrer Sache. Jedenfalls sollten mal deshalb Problemen auftauchen, werden sie und nicht Du, damit zu „kämpfen“ haben.

Ganz schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Meiner Meinung nach loescht Cola sowieso keinen Durst. Bei Kinder fuehrt es eher zu Saettigung, wie auch Apfelsaft o.ä.
Mein Kleiner (21 Monate) durfte auch schon Cola oder auch ColaBier (manche moechten mich hierfuer an den Pranger stellen) probieren, weil er es unbedingt wollte. Aber wer hat als Kind nicht von Papas Bierkrone genascht? Die Kinder wollen es den Erwachsenen ja nur gleichtun.

Noch ein anderer Gedanke: Wenn die Kinder gerade mal laufen konnten, haben die sich die Cola bestimmt nicht selbst bestellt (also unbedingt haben wollen) sondern es war eine Entscheidung der Eltern. Sollte jeder selbst wissen, was seinem Kind guttut.

Als Durstloescher bekommt meiner Tee (ungesuesst) seither isst er auch wieder besser…

Gruss

in Maßen oder Massen?
Hallo Helena,

Ab einen bestimmten Alter (weiß ich nicht wann genau), werde
ich ihn in Massen erlauben, cola zu trinken, zwar nicht zu
fördern aber ebern nicht verbieten. Somit wird er kein
gesteigertes Interesse daran haben.
(hoffe ich).

Ich hoffe, Du meinst in Maßen :smile:Zumindest würde ich das aus Deinem sonstigen Posting schlussfolgern.

Nix für ungut.

Grüße, Nina

Neue Rechtsschreibreform???
Hi Nina!

Ich hoffe, Du meinst in Maßen :smile:Zumindest würde ich
das aus Deinem sonstigen Posting schlussfolgern.

Tja… Ich dachte die neue Rechtsschreibreform will das so wie ich es schrieb… ;o))

Nix für ungut.

Ja, genau: Nix für Ungut - Auch diese Reform nicht! ;o)))

Schöne Grüße
Helena

Hi Nina!

Hallo Helena,

Ich hoffe, Du meinst in Maßen :smile:Zumindest würde ich
das aus Deinem sonstigen Posting schlussfolgern.

Tja… Ich dachte die neue Rechtsschreibreform will das so wie
ich es schrieb… ;o))

Nur wenn der Vokal kurz ist, wird aus dem ß ein ss (z.B. muss, Kuss, Schluss, Hass, dass,…).
Das Wortspiel Maße - Masse nehme ich immer als deutlichstes Merkmal dieser Regel, wenn mal wieder jemand mir erklären will, dass es keine ß mehr gibt. Sorgt immer für viele Lacher!!

Grüße und nicht mit den neuen Rechtschreibregeln verzweifeln,

Nina

1 „Gefällt mir“

Danke, owT Schmunzeln und Gruß
ohne
weiteren
Text

Hi Angelika,

Wie anmutig, aber meinst Du wirklich, das könnte man „nur“ durch Cola erreichen??

ob das ausreicht, weiß ich nicht, ist aber schon mal ein guter Anfang.

Gruß Ralf

Aber Cola als Durstlöscher bei so kleinen Kindern?

Hallo,

durch den extrem hohen Zuckergehalt wirkt Cola nicht als Durstlöscher, sondern verstärkt im Gegenteil den Durst sogar.

Coca-Cola als Durstlöscher untauglich BM/ADN Frankfurt/M. - Das wohl bekannteste Erfrischungsgetränk der Welt ist als Durstlöscher ungeeignet. Coca-Cola enthält zu viel Zucker und zu wenig Natrium, um wirklich zu erfrischen, berichtet das Frankfurter Verbrauchermagazin «Öko-Test» (Oktoberausgabe), das den Getränkeklassiker im Labor untersucht hat. Ernährungswissenschaftler empfehlen 200 Milligramm Natrium pro Liter in Getränken. Doch in der Coke steckt nur ein Viertel davon. Außerdem ist sie viel zu süß: 25 Stück Würfelzucker sind in einem einzigen Liter enthalten. Auch die feilgebotene Light-Version von Coca-Cola ist nach Darstellung der Öko-Tester keine gute Alternative: Sie enthält zwar keinen Zucker, dafür aber Süßstoffe, die zum Teil gesundheitlich umstritten sind. Sie können bei empfindlichen Menschen zu Kopfschmerzen und Benommenheit führen und außerdem den Appetit anregen.

Quelle:http://www.werner-blattner.de/studium/cola.html

Gruß
Michael

Hi,

man kann nicht sehr gut einschätzen, wie alt ein Kind, das man nicht kennt wirklich ist…ich hab mich da auch schon öfter vertan. (ohne Dir das jetzt böswillig unterstellen zu wollen :wink: )
Wenn es dann noch Zwillinge sind, die durchaus kleiner sein können, oder etwas langsamer in der Entwicklung…man weiß es nicht genau…vertut man sich schnell.

Vielleicht war der Besuch beim Burgherheimer auch etwas Besonderes…

Allerdings empfinde ich persönlich das Alter von 1 Jahr durchaus etwas verfrüht für den Colagenuss, haben die kleinen Organe doch praktsich eben erst gelernt mit von aussen zugeführter fester Nahrung umzugehen.

Mein Kind ist 5 und darf, wenn es möchte schonmal Cola trinken…manchmal bringe ich auch Limonade mit vom Einkaufen…aber was soll ich sagen, das süße Bappzeug will der Pimpf gar nicht. Mal probieren und fertig…die Flasche steht dann oft so lange bis kein „kitzel“ (Kohlensäure) mehr drin ist und wird dann entsorgt.
Ganz selten mal Tee, den aber dann gesüßt. Ansonsten nur Wasser, weil alles andere keinen Durst löscht. (Sagt er selbst)

Aber grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass Kinder in Maßen zuckerhaltige Lebensmittel bekommen -weil Zucker braucht man auch- aber richtig essen muss dann schon sein. Wer nichts Gesundes isst, kann auch nicht schnägen :wink:

Es ist schon schwierig genug, bei den normalen Lebensmitteln auf die Inhaltsstoffe zu achten…die sind mitunter viel schädlicher als Cola.

Gruß
Maja

Gestern fiel mir etwas auf, zu dem ich gerne Eure Meinung
hören möchte.

Hi,
mein Sohn ist 8 und darf immer noch keine Cola trinken! Und
das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Hallo Nelly,

ein Gruß von Dinosaurier zu Dinosaurier :wink:

Meine Töchter sind 7 und 9 Jahre alt und dürfen inzwischen allerhöchstens 2 x pro Jahr ganz wenig VERDÜNNTE Cola trinken ! Mein Vierjähriger natürlich gar nicht.

Aber um mich herum sind ganz schön viele gleichaltrige oder auch deutlich jüngere Kinder, die ganz selbstverständlich Cola trinken (und sich bei McDoof recht gut auskennen *seufz*).

Wir enthalten unseren Kindern das wahre Leben vor !

Viele Grüße,

Inselchen

Danke für Eure Ansichten
Hallo zusammen!

Danke an alle, die mir Ihre Sichtweise geschildert haben.

Bei meinem posting habe ich versucht, möglichst neutral zu schreiben, aber sicher könnt Ihr Euch denken, dass ich das Verhalten der Eltern nicht wirklich gut fand.
Okay, jeder ist für sein Kind selbst verantwortlich, aber m.E. sollte ein Kleinkind bei Durst Wasser, Tee oder verdünnten Fruchtsaft bekommen und sicher keine Cola.

Mir ist schon klar, dass Kinder neugierig sind. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Kind mal an Cola etc. nippen darf.
Nur eben als Getränk finde ich es für Kinder absolut ungeeignet.

Angelika