Hallo, ich habe eine SAMSUNG IDE SP2014N mit 200 GB gekauft (WIN XP, SP2). Die Platte zeigt lt. Datenträgerverwaltung nur 186,31 GB an. Ist zwar auch schon ordentlich, aber wenn ich 200 gekauft habe, möchte ich wenigstens 195 nutzen können. Hat jemand eine Tip?
Matthias
Hi,
Hallo, ich habe eine SAMSUNG IDE SP2014N mit 200 GB gekauft
(WIN XP, SP2). Die Platte zeigt lt. Datenträgerverwaltung nur
186,31 GB an. Ist zwar auch schon ordentlich, aber wenn ich
200 gekauft habe, möchte ich wenigstens 195 nutzen können. Hat
jemand eine Tip?
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einheiten_f.C3.BCr…
Desweiteren gelten die vom Plattenhersteller genannten Kapazitäten für den unformatierten Datenträger. Bei der Formatierung wird Platz verbraucht durch die Verwaltung des Plattenplatzes.
Viele Grüße
WoDi
Hallo, ich habe eine SAMSUNG IDE SP2014N mit 200 GB gekauft
(WIN XP, SP2). Die Platte zeigt lt. Datenträgerverwaltung nur
186,31 GB an. Ist zwar auch schon ordentlich, aber wenn ich
200 gekauft habe, möchte ich wenigstens 195 nutzen können. Hat
jemand eine Tip?
Ja, anders umrechnen und freuen.
Deine Platte hat sogar etwas über 200 GB, denn die Festplattenhersteller rechnen in SI-Einheiten, also dezimal (10^9 Bytes = 1 GB) und deine Festplatte hat sogar etwas mehr als 20 x 10^9 Bytes an Speicherplatz. Es fehlt nichts, du nutzt bereits die ganze Plattenkapazität.
Das Betriebssystem rechnet nun allerdings (nicht SI-konform) binär und zeigt den Festplatteninhalt somit nach SI-System nicht in GB, sondern in in GiB (Giga Binary Byte) an (2^30 Bytes = 1 GiB). Das ist historisch gewachsen. Aus der unterschiedlichen Umrechnung ergibt sich dann letztlich die Abweichung.
LG Jesse