Ca. 1qm Fliesen 'vierteln' WIE?

Hallo Wer-Weiss-Was-ler,

eine Bodenfliese, die ich fuer eine gelfieste Duschtasse nehmen moechte, gibt es nur in 20x20cm. Ich moechte aber in der Dusche 10x10cm verlegen und frage mich nun folgendes:

Wie kann ich ca. 1qm davon (Feinsteinzeug) moeglichst professionell, schnell und ordentlich in jeweils 4 Fliesen zu je 10x10cm schneiden und die entstehenden Kanten „entschärfen“?

Vielen Dank vorab fuer hoffentlich zahlreiche Tipps und Tricks,

Gruss

-Martin-

Hi Martin,

Wie kann ich ca. 1qm davon (Feinsteinzeug) moeglichst
professionell, schnell und ordentlich in jeweils 4 Fliesen zu
je 10x10cm schneiden und die entstehenden Kanten „entschärfen“?

das ist nicht zu empfehlen. Wenn Du eine Fliese genau anschaust, wirst Du sehen, dass die Glasur über die vorher abgerundete Kante gelaufen ist. Beim „Entschärfen“ bekommst Du keine Rundung, sondern nur Gebrösel. Die Glasur dient ja nicht nur der Verschönerung, sie ist auch deutlich härter als der Träger.

Gruß Ralf

…auch bei Feinsteinzeug?
Danke fuer Deine Antwort. Ich dachte, Feinsteinzeug hat eine andere Art von Glasur als „normale“ Fliesen und das Schneiden waere daher unkomplizierter und durchaus moeglich?
Liege ich damit falsch?

Hi
klar kannst du das machen. Schneiden mit dem (guten) Fliesenschneider (nicht mit dem 15 € Billigding, miete dir einen für nen Tag, macht viel mehr spass als mit einem der mehr Schaden anrichtet als produktiv ist, Kanten brechen mit nem Bandschleifer. Du wirst allerdings nie ne schöne Fuge hinbekommen, den die Schnittkante ist anders im Profil als die normale Fliesenkante. Ich weiss nur nicht ob feinsteinzeug für ne Duchtasse geignet ist.
HH

Danke fuer Deine Antwort. Ich dachte, Feinsteinzeug hat eine
andere Art von Glasur als „normale“ Fliesen und das Schneiden
waere daher unkomplizierter und durchaus moeglich?
Liege ich damit falsch?