Ca. 2-3m² neu verputzen

Hallo,

kurz eine Frage zum verputzen.

Hab eine Wand, die feucht war und dadurch mit Schimmel befallen war und teilweiße abgebröckelt ist, teilweiße neu zu verputzen.

Die Fläche ist ca. 2m lang max. 0,5 m hoch und max. 1 cm tief.

Ich dachte da an Haftputzgips. Kann ich das für diese Aufgabe verwenden?

Das Ganze sollte schnell trocknen, wenig Staub machen, da wir das Zimmer nicht weiter ausgeräumt haben. Die Wand wird dann neu tapeziert.

Achja, das Material sollte leicht zu verarbeiten sein, da ich kein Profi bin.
Da aber 90% der Fläche nicht mehr zu sehen sind, sind meine Fähigkeiten völlig ausreichend :wink:)

Beste Grüße
Tobias

Hi, ich hab so eine Stelle wie folgt repariert:

• Trockenbauplatte passend gesägt und mit dem entsprechenden Kleber in die Schadstelle geklebt
  • Rest mit Gipsspachtel zugespachtelt und verschliffen

A.

Hallo Tobias,
das mit dem Haftputzgips ist eigentlich in Ordnung. Aber vorher solltest du die Reparaturstelle mit einem Haftgrund (gibt es in jedem Baumarkt in kleinen Mengen)streichen, damit die Feuchtigkeit (Schimmel) nicht wieder durch den Putz kommt.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rotband

Hallo,

Gute Erfahrung ,grade für solche Reparaturarbeiten hab ich mit Rotband-Haftputz. Da kannst du nicht viel falsch machen.Er lässt sich gut verarbeiten ,auch wenn man nicht viel Erfahrung hat,lässt sich auf der Wand auch gut formen ,also grade ziehen und die Oberfläche kann man gut nacharbeiten.

Gute Gelingen

wünscht
KOsmokatze

Hi
wenn es grössere Schichtdicken sind (Putz völlig ab) ist Goldband angesagt,
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

grundsätzlich ist Gips, und damit alle Innenputze wie z.B. Rotband oder Goldband nicht feuchtebeständig und verträgt sich schon gar nicht mit Zement (gibt unweigerlich Ausblühungen wenn auch nur geringste Feuchtigkeit vorliegt). Also alles was auf alte oder feuchte Mauern kommt aus Kalk-Zement-Putz oder Zement-Putz machen (wird nur als Putz für außen verkauft).

Moin!

grundsätzlich ist Gips, und damit alle Innenputze wie z.B.
Rotband oder Goldband nicht feuchtebeständig und verträgt sich
schon gar nicht mit Zement (gibt unweigerlich Ausblühungen
wenn auch nur geringste Feuchtigkeit vorliegt). Also alles was
auf alte oder feuchte Mauern kommt aus Kalk-Zement-Putz oder
Zement-Putz machen (wird nur als Putz für außen verkauft).

Genau. Keinen Gipsputz, wo es feucht werden kann. Zementputz ist auch nicht teurer und gut zu verarbeiten. Wird übrigens nicht nur als Putz für außen verkauft. Hagalith F beispielsweise ist für innen und außen und feuchtraumgeeignet.

Munter bleiben… TRICHTEX