Ca. 30 Halogenlampen 10W-G4 für Aussenbereich

Guten Tag,
ich möchte mir eine Aussenlampe nachbauen (original von Catellani & Smith - kostet 2.570,-€!!)
ist ne Kugel aus Aludraht - hab ich schon - innen sollen 28 Halogenlampen rein…so eine Kette…28 x 10W - G4
Trafo wird ein 300 W Ringkerntrafo IP66
welche Fassungen nehm ich, damit die Lampenkette auch für den Aussenbereich zulässig ist…ist bei Schnee und Regen im freien?
Danke im vorraus
mfg
Robert

Hallo Robert

… ist ne Kugel aus Aludraht - hab ich schon - innen sollen 28 Halogenlampen rein…so eine Kette…28 x 10W - G4, Trafo wird ein 300 W Ringkerntrafo IP66
welche Fassungen nehm ich, damit die Lampenkette auch für den Aussenbereich zulässig ist…ist bei Schnee und Regen im Freien?

Wenn Du den Trafo im Innenbereuch anordnest und nur die 12V nach außeh führst, sind - da Kleinspannung - keine gesetzlichen Vorschriften bez. Berührungsschutz usw. zu beachten.

Gruß merimies

… ist ne Kugel aus Aludraht - hab ich schon - innen sollen 28 Halogenlampen rein…so eine Kette…28 x 10W - G4, Trafo wird ein 300 W Ringkerntrafo IP66
welche Fassungen nehm ich, damit die Lampenkette auch für den Aussenbereich zulässig ist…ist bei Schnee und Regen im Freien?

Wenn Du den Trafo im Innenbereuch anordnest und nur die 12V
nach außeh führst, sind - da Kleinspannung - keine
gesetzlichen Vorschriften bez. Berührungsschutz usw. zu
beachten.

Das ist richtig. Aber trotzdem sollte man sich über Wetterschutz Gedanken machen, gegebenenfalls werden ihm nämlich die Fassungen wegkorrodieren. Ich kenn keine G4 Fassungen für den Außenbereich. Und bei 280W / 12V braucht man schon ne ziemlich dicke Leitung für die 23A, gerade wenn der Trafo weiter weg steht.

Hallo merimies,

erstmal Danke, entweder werde ich den Trafo im Innenbereich lassen, oder IP 66 oder 67 nehmen, FI sowieso! - aber sind die Lampenfassungen „wasserfest“ bezüglich Tauwasser vom Schnee - Kurzschlussgefahr?? Frostsicher? kann es einen Kurzschluß geben, wenn das Wasser in die G4-Fassungen kommt?

Hi xstrom,

genau das sind meine Bedenken, Korrosion - und Kurzschlussgefahr!! den Leiterquerschnitt könnte ich ja geringer halten, wenn ich vom Trafo 2-3 mal Parallel weggehe - da würd dann ein 1mm² - 1,5 mm² reichen - nur spezielle Fassungen habe ich noch nicht gefunden.

Danke im vorraus

Hallo Robert

Meine Antwort bezog sich nur auf Deine Frage nach den Vorschriften.

aber sind die Lampenfassungen „wasserfest“ bezüglich Tauwasser vom Schnee - Kurzschlussgefahr?? Frostsicher? kann es einen Kurzschluß geben, wenn das Wasser in die G4-Fassungen kommt?

Korrosion: Auf die Dauer wahrscheinlich.

Kurzschlussgefahr: Eher unwahrscheinlich, da lange bevor Korrosion soweit fortgeschrittrn ist, dass es zu einem Kurzschluss kommten kann, die Lampe in der entsprechenden Fassung bereits ihren Dienst eingestellt hat.

Zum Thema Korrosion noch folgende Anmerkung:

Die Kneipe, wo wir unseren Rentnertreff abhalten, hat einen Baum mit einer Billig-Lichterkette (24V) mit offenliegenden Birnchen dekoriert. Die Lichterkette hängt jetzt seit drei Jahren in dem Baum und funktioniert immer noch.

Gruß merimies

Hallo,

ich möchte mir eine Aussenlampe nachbauen (original von
Catellani & Smith - kostet 2.570,-€!!)
ist ne Kugel aus Aludraht - hab ich schon - innen sollen 28
Halogenlampen rein…so eine Kette…28 x 10W - G4

ich würde da alternativ über LED-Hochleistungstrahler nachdenken.
Da könntest du mit 28 x 2Watt ins Rennen gehen.
Natürlich ist die Beschaltung dann etwas anders und die LED bräuchten
auch keine Fassungen, sondern etwas Kühlfläche.
Gruß Uwi

Trafo wird ein 300 W Ringkerntrafo IP66
welche Fassungen nehm ich, damit die Lampenkette auch für den
Aussenbereich zulässig ist…ist bei Schnee und Regen im
freien?
Danke im vorraus
mfg
Robert