Hallo,bin ganz neu…
Vielleich kann mir jemand einen guten Tipp geben,wie ich diese alten Schränke hell streichen oder spritzen kann.
Hallo,bin ganz neu…
Vielleich kann mir jemand einen guten Tipp geben,wie ich diese alten Schränke hell streichen oder spritzen kann.
wie genau?
Hi!
Wir brauchen mehr Details, um korrekt antworten zu können?
z.B.:
Wie ist die Oberfläche denn behandelt?
Ist das Holz massiv oder furniert?
Sind die Schränke schlicht oder verschnörkelt?
Ein Foto wäre hilfreich, bei einem Bilderhoster hoch laden, hierher verlinken.
Grob gesagt: Anschleifen, mit feinem Papier. Willst Du spachteln oder die Holzstruktur noch erkennen? Auf jeden Fall an einer unauffälligen Stelle probieren, ob der Lack richtig trocknet und sich mit dem Untergrund verträgt…
Am besten macht das ein Maler, der kann das Ding in der Lackierkabine spritzen - aber ob sich das lohnt, weißt Du nachdem Du ein Angebot von ihm hast.
Grüße
kernig
Grüß Gott
wenn der dunkle Eiche-rustikalschrank hell werden soll, wirst du von der Farbe her vermutlich in den deckenden Bereich gehen. Also Farbe oder auch Farblack mit hoher Deckkraft. Damit kleisterst du aber alles zu, Maserung und Strucktur der Eiche sind dann ziemlich verschwunden. Aber der Schrank ist dann hell.
Grüße Helmut
Hi, wenn die Eiche natur unbehandelt ist kannst du diese wenn die holzmaserung sichtbar bleiben soll, nur eben nicht dunkeln soll, die Eiche mit einer speziellen Mischung die unter anderem Zitronensäure und weiss Pigmente enthält (gibt es als fertiges Produkt) „“ Laugen"" Laugen deshalb unter Anführungszeichen da echte Lauge, Eiche ganz schnell sehr dunkel macht.
Trotzdem ist die übliche Bezeichnung Hartholz"lauge".
Anschliesend kann die Oberfläche weiss geölt oder noch schöner, weil Schmutzabweisend weiss geseift werden.
Öl und wachs verschmutzen da staub kleben bleibt, Seife stößt Schmutz ab.
Alternativ wenn dir das zu hell wird kann man sowohl beim Ölen als auch beim Seifen das weiss weglassen und Natur-ölen oder seifen.
Wenn möglich sollte natürlich vorher die gedunkelte Eichenoberfläche vorher abgeschliffen werden, und ein Test (Rückseite) gemacht werden.
OL
hallo katze
wenn alles massiv eiche ist, versuch das abwaschen mal mit amonjak (arbeite draussen, die luft bleibt dir weg und handschuhe nutzen, es laugt auch das hautfett aus) - das ist die einzige „lauge“ die eiche nich verbrennt.
ich vermute aber, dass die seitenwände nicht aus echtholz sind.
wenn sie eine dünne furierschicht haben - eiche rustikal - müsste auch diese braune beize abwaschbar sein.
wenn das möbelstück trocken ist feinschleifen und in die gewünschte lasur oder farbe aufbringen.
gruss