ich möchte ein Gerät betreiben das 5000Watt frisst. Allerdings, soll ein Schaltkasten mit FI-Schutzschalter und Zähler davor. Das ganze läuft dann über eine normale 220Volt-Steckdose.
Was muss ich beachten?
Welche Gerätschaften benötige ich?
achja. Die Anlage wird nur kurzzeitig, maximal 20 Minuten
genutzt. Also Stromkosten immer im Blick
Toll für die Stromkosten, dass die immer im Blick sind. Aber hast du auch deine eigene Sicherheit im Blick? Und die Sicherheit derer, die du mit den 5000 Watt beleuchten willst? Du weisst, dass du nur max. 3500 Watt an eine Schukosteckdose anschließen kannst? Du weisst, dass die Sicherung der Schukosteckdose deine 5000 Watt-Orgie im glücklichen Fall mit einem kleinen *klack* bestätigen wird? Ernsthaft, ich glaube, du solltest jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Und zwar persönlich, nicht hier.
ich bin ja lernwillig und ich habe nicht gesagt, das morgen in Baumarkt renne und mir irgendwas zusammenbastel.
Eigt. wollte ich nur erfahren, ob sowass überhaupt technisch möglich ist. Mit ist ja zum Beispiel nun bekannt, das die Steckdose keine 5000Watt aushält.
Das heisst für mich, Lampenanzahl auf alle fälle reduzieren und ein Fachmann befragen.
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Aufpassen, das dir nicht der ganze Betrieb in Flammen aufgeht. Aber da will ich nicht böse sein und dich von deinem Unternehmen abschrecken. Tröste dich damit, das 23x180W in Reiheschaltung nicht leuchten werden. (dringend einen Elektriker beauftragen)
Yeah… Kein Licht, kein Feuerwerkzeug, aber auch kein Spass
(((
Hallo,
ich meinte Parallelschaltung nicht Reihenschaltung. Mal abegesehen davon, werde ich ja ein Elektroniker beuaftragen. Das hab ich ja schon längst unten geschrieben…
ich möchte ein Gerät betreiben das 5000Watt frisst.
Allerdings, soll ein Schaltkasten mit FI-Schutzschalter und
Zähler davor. Das ganze läuft dann über eine normale
220Volt-Steckdose.
Erste Frage: Wofür ein FI-Schalter? Wenn du das Ganze über (eine?) normale Steckdose betreiben willst, müsste diese ja schon mit einem FI abgesichert sein.
Zweite Frage: Hast du einen zweiten, getrennt abgesicherten Steckdosenkreis in der Nähe? Dann könntest Du deine Lampen in zwei Gruppen aufteilen und aus zwei Stromkreisen versorgen.
Was muss ich beachten?
Es gibt noch eine weitere Schwierigkeit: Die Schukosteckdosen sind zwar für 16A zugelassen, Steckdosenkreise sind aber in der Regel nur mit 10A abgesichert, also könntest Du auch zwei getrennten Stromkreisen maximal 4,6KW entnehmen.
Welche Gerätschaften benötige ich?
Mögliche, aber in der Anschaffung teurere Lösung: Stell das Ganze auf Leuchtstoff- oder Energiesparlampen um, da bekommst du genau so viel Lumen für weniger Watt.
Das heisst für mich, Lampenanzahl auf alle fälle reduzieren
und ein Fachmann befragen.
Genau so!
Und damit es keinen Steit gibt, schließe ich hier erstmal ab.
Wenn Du nach Befragen des Fachmanns dann weitere konkrete Fragen hast, tu Dir keinen Zwang an, einen neuen Thread auf zu machen.
Gruß
loderunner [mod]
Das heisst für mich, Lampenanzahl auf alle fälle reduzieren
und ein Fachmann befragen.
Und damit es keinen Steit gibt, schließe ich hier erstmal ab.
Wenn Du nach Befragen des Fachmanns dann weitere konkrete
Fragen hast, tu Dir keinen Zwang an, einen neuen Thread auf zu
machen…
… und dann bitte mal KONKRET sagen, was Du vor hast. Welchem Zweck dient das, was für Leuchten sind das überhaupt? 180W klingt schon merkwürdig „krumm“.