Cable Select abhängig vom Board?

Hallo ihr Experten.

Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik. Ich habe gerade eine dreiviertel Stunde Foren durchsucht nach dem Thema Cableselect. Mir dreht sich der Kopf von sehr viel Mythen und Unfug. Aber zu meinem Problem:

Ich habe zwei Rechner mit jeweils zwei Wechselrahmen. In beiden Rechnern sollen die Platten über Cableselect adressiert werden. Was in dem einen Rechner problemlos funktioniert geht in dem anderen nicht. Egal in welchen Schacht ich die Platte schiebe, sie wird immer als Slave erkannt. Platten und Kabel habe ich schon im anderen Rechner ausprobiert. Geht tadellos. Daher mein Verdacht, dass bei dem älteren Mainboard (ca. 4-5 Jahre) die Cableselect Leitung nicht angeschlossen ist.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Kann ich Pin 28 am Board einfach auf Masse legen, damit es funktioniert?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten
Till

Moin

Daher mein Verdacht, dass bei dem älteren Mainboard (ca. 4-5
Jahre) die Cableselect Leitung nicht angeschlossen ist.

Das CS per IDE-Kabel geht erst mit Kontrollern schneller/neuer als UDMA-66 (oder war’s 33…?)

cu

Das CS per IDE-Kabel geht erst mit Kontrollern schneller/neuer
als UDMA-66 (oder war’s 33…?)

Daran könnte es liegen. Der unterstützt glaube ich UDMA-66. Aber technisch gesehen muß der Controller es ja nicht unterstützen. Pin28 müßte bei den alten Boards dann also reserviert bzw. „not connected“ sein. Kann ich bedenkenlos diesen Pin nach Masse löten oder ärger ich die Northbridge damit? Ich will ja nichts kaputt machen…

Grüße
Till

Moin

Pin28 müßte bei den alten Boards dann also reserviert bzw. „not
connected“ sein. Kann ich bedenkenlos diesen Pin nach Masse
löten oder ärger ich die Northbridge damit?

tus nicht. Wenn du schon Wechselrahmen hast: klemm den Pin an den
Wechselrahmen ab und verbinde intern (so dass der Controller es nicht
mitbekommt) den Pin über einen Angstwiderstand (500kOhm - 1MOhm) nach Masse
(die vom IDE-Kabel, nicht die von der Stromversorgung)

Ausserdem solltest du VORHER genau nachlesen und messen ob es der wirklich
sicher richtige ist.

cu

1 „Gefällt mir“

Danke, so werde ichs machen.
Mit dem gleichen Gedanken bin ich heute auch aufgewacht. So kann gar nichts schief gehen.

Vielen Dank
Till

Moin

schreib ob’s geklappt hat,… dann bekommt mein alter auch CS.

cu

Ohne durchschlagenden Erfolg.
Hi.

Also erstmal habe ich vor meiner Aktion noch rausgefunden, dass CS nicht so einfach funktioniert wie ich das dachte. Zuerst muß nämlich Pin36 (ich glaube der wars) vom Laufwerk auf Masse gezogen werden. Dann legt das Mainboard erst Pin28 auf Masse. Warum? Warscheinlich Kompatibilitätsgründe. Früher war Pin 28 wohl eine reine Verbindung zwischen zwei Platten. Darüber wurden die Spin-Motoren synchronisiert. Falls jemand weiss wieso, mich würde es interessieren.

Aber diese Tatsache ändert letztendlich nichts an meiner Überlegung. So habe ich es dann auch probiert. Pin 28 vom Mainboard und dem geplanten Slavestecker getrennt und einfach mal auf Masse gelegt. Die Ergebnisse, die ich jedoch mit verschiedenen Platten hatte, waren nicht nachvollziehbar und höchst unterschiedlich.

Bei einem Plattenpaar war trotz Umstecken jedesmal die gleiche Master. Bei einer anderen Konstellation tauchte die eine mal als Slave auf und nach dem Umstecken dann halt nicht mehr während die Master-Platte unverändert blieb.

Ich denke mir jetzt eine andere Lösung aus.

Trotzdem danke für den Beistand - war mal wieder ein lustiger Bastelabend. Ich hoffe ich habe keinen allzu groben Unfug erzählt.
Viele Grüße
Till

Moin

Also erstmal habe ich vor meiner Aktion noch rausgefunden, dass
CS nicht so einfach funktioniert wie ich das dachte. Zuerst muß
nämlich Pin36 (ich glaube der wars) vom Laufwerk auf Masse
gezogen werden. Dann legt das Mainboard erst Pin28 auf Masse.

Klasse, das macht die Sache einfacher:
Verbinde in dem einen Wechselrahmengehäuse Pin 28 mit 36, in dem andern nicht.
Das Signal muss ja nur erst dann runtergehen wenn die Platte runterzieht. Und
wenn die Platte such selbst runterzieht müsste das auch OK sein.

Bei einem Plattenpaar war trotz Umstecken jedesmal die gleiche
Master. Bei einer anderen Konstellation tauchte die eine mal als
Slave auf und  nach dem Umstecken dann halt nicht mehr während
die Master-Platte unverändert blieb.

Zu grosser Angstwiderstand ?

Trotzdem danke für den Beistand - war mal wieder ein lustiger
Bastelabend.

Solange alle Beteiligten es überleben…

cu